Felgen - welcher Reifen dann noch Federn
-
Wenn du dir federn bis 45mm holst dann kann ich dir nur die KAYABA dämpfer empfehlen.der unterschied zu den serien dämpfern sind wie tag und nacht.es gibt die Excel G und die Ultra SRdie Ultra SR sind noch nen zacken besser und ausgelegt für federn bis 45mm tieferlegung.habe 359€ für alles bezahlt.den toyo proxes ts1 kann ich ganz und gar nicht empfehlen.der hält nur 20tkm und bei regen absolut schlecht.das is nur nen kult reifen den viele fahren wegen dem profil.deswegen kostet er auch nur 45€ in 195/50R15 mfg kevin
-
Ich hab auf meinem Accent 195/45 VR 15 auf 7x15, dazu noch Kayaba Ultra-SR-Dämpfer und Eibachfedern. 195/45er bieten gegenüber den 195/50ern den Vorteil, daß man wenig bis gar nicht Börteln muß. Außerdem liegt der Hobel sogar noch ´nen Zentimeter tiefer. Dafür hat man aber auch einen cm mehr Platz zum Radhaus. Allerdings sind nicht auf allen Felgen 195/45er als Umrüstgröße zugelassen und sie kosten etwas mehr. Dafür wird das Fahrverhalten aber auch noch etwas direkter, der Komfort natürlich entsprechend geringer.Zum Thema Reifen: Ich hab nacheinander Toyo Proxes T-1S, Kumho Ecsta K112 und jetzt Hankook K102 gefahren.Der Toyo ist bei trockener Straße sehr gut, bei Nässe schwach und hat gerade bei einem kopflastigen Auto wie dem Accent nicht das ewige Leben. Viel mehr als 20.000 km hab ich damit auch nicht geschafft.Der Kumho ist sehr steif und hart und bietet bei trockener Fahrbahn super Grip. Die Dinger halten ewig (fast 45.000km) sind dafür aber laut und laufen jeder Rille nach. Bei Nässe ist er besser als der Toyo, das Rutschen läßt sich gut fühlen und kontrollieren.Der Hankook ist wesentlich schmaler als der Kumho (bei gleicher Dimension) und fährt sich bei Trockenheit sehr gut, ist aber sehr leise und rillenfest. Bei Nässe bietet er vielleicht nicht ganz so viel Rückmeldung wie der Kumho, fährt sich aber recht sicher. Allerdings bin ich mit dem K102 erst 1.500 km gefahren.X-3
-
Also das hört sich ja von euch schon mal richtig gut an *Viele Infos zu verarbeiten*Habe mich beim TÜV auch nochmal informiert und man sagte mir, das sofern für die Felge der Reifen zugelassen ist (ABE od. TG) und die Auflagen eingehalten werden kann ich mir auch ohne Probs 195/45 R15 drauf machen ---wird dann auch schöner aussehen und ist dann ja auch etwas breiter mal so ganz nebenbei es gehen beim X-3 bis zu 215 Reifen drauf hat mir der TÜV gesagt haben extra nachgeschaut aber wie gesagt dann gibt es ja noch die Auflagen die einzuhalten sind.
-
Wie gesagt sind 195/45er nur dann ohne weiteres zulässig, wenn sie explizit in der ABE für die Felge freigegeben sind. Die Abweichung im Abrollumfang liegt eigentlich außerhalb des zulässigen Bereichs, weshalb ohne Freigabe eine Angleichung des Tachos notwendig wäre. Allerdings kann der TÜV auch drauf verzichten. Wenners macht, freuen und schweigen.X-3
-
Mit 195/45/15 wirt dein rolumfang kleiner und dein tacho stimt nicht mehrUns die ein max KM/h wirt kleiner seinIn beschleunigen wirt er aber etwas schneller auf die 100 KM/h seinIm reifenrechner kanste sehen wieviel % es ausmachthttp://www.smart-roadster-board.de/reifenv...i ... r.htmPeter
-
@ X-3 Ich werd ja sehen was mir der TÜV-Mensch an den Kopf klatsch dabei noch ein bes. Gruß an Sandra die die TÜV-Leutz mit Schirm Scharm und Melone um den kleinen Finger wickelt @Getzke kannste mal den Link nochmal nachbearbeiten funzt nicht so recht wäre mal ein gut Link.Ich danke euch allen sowie so schon mal vorraus für die vielen Infos.