Knisterndes Geräusch unter der Tachoanzeige

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
LeChuck

Beitrag von LeChuck »

Hallo zusammen,mein 2005 Hyundai Elantra nervt mich jetzt schon mit dem zweiten Geräusch. Vielleicht könnt ihr mir sagen an was das liegt und wie man es beheben kann.Das Geräusch kommt aus dem Bereich vor der Tachoanzeige, aber hinter dem Lenkradkasten. Dieser Bereich auf den man z.B. noch irgendwas (Karte, Zigarettenschachtel) drauflegen könnte, was einem aber die Sicht auf den Tacho versperren würde.Wenn ich auf den Plastikboden (vor der Tachoanzeige) drücke, verschwindet das Geräusch, Wenn ich wieder loslasse, ist es wieder da.Es hört sich an wie ein leises Knistern oder Rascheln. Vgl. das Rascheln eines Christbaums oder das Knistern, wenn man Aluminium-Folie zusammenknüllt.Das Geräusch tritt mittlerweile so ziemlich bei jedem Kaltstart auf und dauert ca. 30-45 Minuten. Am lautesten und längsten ist es, wenn es draußen und auch im Auto kalt ist.Wenn ich die Heizung anschalte wird es langsam besser und leiser. Irgendwann ist es dann endlich stumm. Bis zum nächsten Mal...Es ist nur beim Fahren zu hören und wird bei Erschütterungen (Schlagloch, Straßenunebenheiten, etc.) kurz lauter.Ich glaube jetzt habe ich alles beschrieben was mir dazu einfällt.Weiß jemand was das ist und ob ich das selbst beheben kann? Oder bleibt da nur die Werkstatt? Das Problem ist, dass es manchmal gar nichts braucht, vor allem wenn es draußen wärmer ist. Ich befürchte, wenn ich es der Werkstatt zeige ist es mal wieder weg.GrüßeLeChuck
Elantra

Beitrag von Elantra »

Ich kann dir zwar nocht sagen was es ist, aber da du ja noch Garantie druaf hast, bring das Auto zur Werkstatt. Falls dann das Geräusch nicht sein sollte, lass das Auto da. Du bekommst dann normalerweise kostenlos ein Ersatzauto (Leihwagen)
Simonhoechst

Beitrag von Simonhoechst »

Das hab ich bei meinem Lantra BJ 97 auch!Ich vermute eher, dass irgendein Plastikteil vibriert! So ist es jedenfalls bei mir!Vielleicht probiere ich mal, es ein bisschen mit Schaumstoff oder so auszupolstern!Liebe GrüßeSimon
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hi LeChuck,ich hab den gleichen Wagen und das gleiche Problem, meine Werkstatt hat aber rausgefunden, dass dieses Geräusch bei mir von der Heizung kommt. Die Heizung läuft wohl mit Unterdruck und dies erzeugt das Geräusch. Wenn Du mit der Heizungs spielst, an und aus, geht es bei mir aus bzw. an. Wie gesagt, wenn es sich um das gleiche Problem handelt. Bei mir hört es sich an, als wenn ich unter dem Amaturenbrett einen Wasserkocher hätte und das Wasser fertig ist. Aber halt alles leise.Meine Werkstatt sagt aber das ist in Ordnung. Naja, je nach Einstellung verschwindet es auch. Vielleicht konnte ich Dir damit weiterhelfen.LG Eifeljeti
Antworten