2.te Batterie im Getz

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
SilverIce

Beitrag von SilverIce »

Moin,also da ich in nächster Zeit immer öfters im Stand Musik hören will und ich nicht unbedingt jedes mal den Motor anhaben will wenn es etwas Lauter wird und über längere Zeit ist. Will ich jetzt ne 2te Batterie einbauen am besten im Kofferraum.Ich weiß mittlerweile das ich ein Trennrelais brauch und wie ich das anschließen muss. Auch wie ich die 2te Batterie anschliessen muss(Plus(1te Bat.) und Plus(2te Bat.) zusammen und mit Trennrelais dazwischen. Jetzt die Fragen:1.) Gelbatterie Ja oder Nein?2.) Wie schliesse ich die Masse an reichts das an die Karosserie oder muss ich an die 1te Batterie?3.) Wie verträgt das die Lima?4.) Was ist da überhaupt für ne Lima drin bzw. wieviel Ampere fördert die?5.) Muss ich für das Radio dann ne extra Leitung ziehen? oder muss ich einfach Plus und Plus zusammen machen(beim Radio)?6.) Wie mache ich das am besten mit dem Zündplus der Endstufe?So das wars erst mal. Hoffe ihr könnt mir helfen.GrußSilverIce
flow

Beitrag von flow »

hast du eine große anlage im kofferraum oder hast du soweit serienboxen?meine serienbatterie hält 2 stunden autokino locker aus incl basskiste etc.
P2k1

Beitrag von P2k1 »

Hi,Im Getz (altes Modell) sind folgende LiMa verbaut worden:1.3L / 1.6L 90A1.1L 70 AMfg,P2k1
accent

Beitrag von accent »

Halloalso 1. Gelbatterie ist pflicht im kofferraum ne andere farfst du im innenraum gar net verbauen( also gelbatterie auf jedenfall weil die kannst du auch öfters leer nuckeln macht der gar nichts aus)2. Masse der starterbatterie bleibt gleich die 2te batterie auf karosserie masse legen am besten und einfachsten da wo die sicherheits gurte verbaut sind (nicht an schweiss stellen oder da wo lackiert ist wegen übergangs wiederstand )3.Egal weil bei 2ter batterie öfters mal laden auch pflicht( jetzt werden bestimmt ein paar andere sagen " ja aber ... " egal 4.die die du drin hast reicht . Vermute du hast ne 90 A Lima drin reicht vollkommen aus 5.nein radio bleibt so wie es ist6.Du hast am radio einen extra ausgang nennt sich remote meistens blau ist evtl. auch der ausgang wo die elekt. antenne angeschlossen ist.Noch was du brauchst ein trenn relais das die 2 batterien trenne wenn du das auto aus machst weil sonst beide Akkus leer sindBenutz die suche 2te batterie thema wurde schon oft diskutiert MfgAccent
Getzke

Beitrag von Getzke »

Warum eine 2e batterie ?Mache doch einfach eine grossere gell batterie auf den orginal platz im motroraumIst meist billiger und einfacherAufs armaturenbrett ein voltmesser und fertig zu controlleSO ist bei mirPeter
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

@ SilverIceNur mal so zur Info, die Batterie vom V6 Coupe mit 70Ah paßt in den Getz. Wir haben die in den 1.3 L Getz verbaut, und zwar weil die bei mir raus geflogen ist. Hab bei mir ne Gel-Batt. drin.
SilverIce

Beitrag von SilverIce »

@flowNoch nicht. Ich habe immoment bzw. morgen meine Emphaser XT3 mit ner Rodek R4100A gebrückt laufen.Also es kann schon mal sein das ich so 1 1/2 Stunden stehe! So ist mir es dann lieber.Wie ist das mit dem Trennrelais lässt das den Strom dann nur in eine Richtung fließen d.h. wenn der Motor aus ist bzw. die Zündung nicht an das der dann nur von der 2ten Batterie in das Stromnetz einspeisst und wenn er läuft dann auch von der 1ten?Das mit dem Radio kapier ich nicht ganz. Momentan läuft es über die Zündung mit an! Das heißt ich dreh den Schlüssel rum (Soweit ich weiß erste Stellung) und schon geht das an. Wenn ich jetzt aber den Zündschlüssel rumdreh gibt das Trennrelais die 1te Batterie frei oder nicht?GrußSilverICE
accent

Beitrag von accent »

Halloalso so wie das radio angeschlossen ist ist es schon in ordung.Dann kann, wenn du vergessen solltest das radio auszuschalten, nichts passieren.Das trenn relais gibt einfach gesagt den weg zwischen der batterie im motorraum zu der batterie im kofferraum bei laufender Lima frei.Also muss der motor laufen bzw. eine spannung an der motor starter batterie ( z.b. Ladegerät) anliegen , ansonsten laufen deine verbraucher nur über die kofferraum batterieMfgAccent
Antworten