Tucson V6, erste Erfahrung

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
pille1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 08:35

Beitrag von pille1 »

QUOTE (Werner aus Dortmund @ 25 Mär 2005, 19:50 ) Hallo,anbei meine Erfahrung mit dem Tucson V6:Übernahme am 7. Januar 2005; bis jetzt gefahren: ca. 7.200 Km; Ausfälle oder Garantiereparaturen: Keine; Zusatzausstattung: Ledersitze und Blaupunkt-NavigationWirklich gute finde ich diese Punkte:- Akustik, - Motorcharakteristik, - Fahrkomfort und StraßenlageWeniger gut ist das: - Bordcomputer ungenau, die Distanz bis zum leeren Tank wird bei < 50 KM nicht mehr angezeigt (----) obwohl noch ca. 10 Liter im Tank sind und die gelbe Warnleuchte noch nicht an ist.- Bei der Reinigung der Heckscheibe besteht Verletzungsgefahr an der scharfkantigen Plastikabdeckung vom Heckwischer.Raum für Verbesserungen:- 5 (oder 6) – Gang Automatik hätte bessere Anschlüsse und vermutlich auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs; - Der Kofferraum könnte etwas größer seinKraftstoffverbrauch:- Minimal: 10,84 l auf 100 Km auf der Autobahn bei ca. 100 Km/h.- Maximal: 13,30 l auf 100 Km ausschließlich Stadtverkehr in Dortmund.- Mittelwert über 18 Betankungen: 12,07 l auf 100 Km bei eher verhaltener Fahrweise, heißt bei mir etwa 120-130 Km/h auf der Autobahn, im Stadtverkehr vorausschauend und mitschwimmen im Verkehr.Bis jetzt habe ich bei meinen Benzin und Dieselmotoren bei dieser Fahrweise immer etwas 10 bis 20% über der „außerstädtischen Kraftstoffverbrauchsangabe“ gelegen. Beim Tucson V6 ist mir das bei gleichen Einsatzbedingungen nicht gelungen, gerechnet habe ich mit ca. 10 l auf 100 Km, benötige aber ca. 12-12,5 l auf 100 Km – der Grund dafür ist mir nicht klar.Summary:Bis auf das Thema Kraftstoffverbrauch bin ich sehr zufrieden. Ein wirklich klasse Auto mit viel Fahrspaß, Komfort und einem super Sound – erinnert mich stark an Amerikanische SUV´s, die ich in USA lange Zeit gefahren bin. Diese Positivpunkte trösten mich bezüglich des Spritverbrauchs.Wie ist Eure Erfahrung? Kann mir jemand einen praktikablen Tipp geben wie der Spritverbrauch reduziert werden kann?Danke, Werner aus Dortmund Hallo Werner,habe meinen am gleichen Tag bekommen, allerdings erst knapp 3.000 km gefahren. Ich habe auch den V6 mit Zusatz Automatik, Leder, vorne und hinten Parksensoren, Becker Highspeed Navi mit angeschl. tel. Freisprechanlage, Webasto HotShot. Die rel. geringe km-leistung liegt daran, dass ich noch einen 525iA touring im Leasing habe und die erlaubten km nach Möglichkeit noch voll mache.Ich bin echt begeistert von dem Teil bis auf den Spritverbrauch. Dein Verbrauch ist doch aber für einen 6-Zyl. harmlos - ich wünschte, ich würde auch so wenig verbrauchen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei sage und schreibe 16,2 Ltr über alle bisherigen Tankfüllungen. Das niedrigste war mal bei nur Autobahn 13,3 Liter. Allerdings jahre ich wohl etwas flotter als du.Der Bordcomputer ist zumindest bei der Verbrauchserrechnung bei mir absolut exakt, beim Nachrechnen kommt stets das identische Ergebnis mit dem Bordcomputer. Zur Rest-Km-Anzeige kann ich gar nichts sagen, ich muss so oft tanken, dass ich dort nie gucke.5- oder 6 Gang Automatik wäre natürlich toll, aber das gibts bei SUVs nur von deutschen Herstellen und ist dann sicher vom Gesamtkaufpreis doppelt so teuer.Ein echtes Manko sind die Scheinwerfer, H1 und das heute. Wenn man einmal Xenon gefahren ist, ist alles andere funzelig.Ich habe gestern, beim Kauf eines Coupés für meine Frau, bei Hyundai erfahren, dass dort ab Mitte des Jahres auch Garantieverlängerungen für das 4. und 5. Jahr angeboten werden. Das werde ich auf jeden Fall machen.Interessant war, dass dort gestern für Rainer Calmund und dessen Frau ein Terracan und ein Getz zur Auslieferung bereit standen.Noch interessanter war es, dass du, wenn du ineinem Jahr dort zwei Autos kauft, gleich zu Kunstausstellungen mit Abendesse eingeladen wurdest und evtl. Eintrittskarten für ein WM-Spiel in Aussicht gestellt wurden. Warten wir mal ab.Grüsse pille1
santa1
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:46

Beitrag von santa1 »

@ pille1"Ein echtes Manko sind die Scheinwerfer, H1 und das heute."Was H1, bist Du Dir da Sicher??? die gibt´s doch nur noch im Museum, denke Du meinst H 4 GrußChris
pille1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 08:35

Beitrag von pille1 »

Der Hyundai-Händler sagte das, Abblend-, Fern und Standlicht, alles in einer Glülampe. Darum auch keine Umstellung auf H7 möglich.
Schraubi
Beiträge: 161
Registriert: Di 8. Mär 2005, 23:54

Beitrag von Schraubi »

QUOTE (pille1 @ 9 Apr 2005, 12:14 ) Der Hyundai-Händler sagte das, Abblend-, Fern und Standlicht, alles in einer Glülampe. Darum auch keine Umstellung auf H7 möglich. Wie soll das denn gehen???Sind doch alles 1-Faden Birnen!Wäre aber mal ´ne neue erfindung *gg*Kann man nicht umbauen weil die Birnen unterschiedlich große Fassungen haben.Davon abgesehen wäre H-4 alt. H-1 oder H-7 ist bei Hyundai üblich, wie auch bei anderen Herstellern. Wobei Xenon natürlich besser wäre.
santa1
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:46

Beitrag von santa1 »

Also ich hab in meinem Klaus (Santa Fe)H4 Philips Blue Vision drin u. bin absolut zufrieden damit.Gruß
Antworten