Stellungnahme zum Speed

Kritik, Vorschläge, Boardgeschehen
brainbug

Beitrag von brainbug »

wodran liegts?Wie ihr ja mitbekommen habt läuft das Forum auf einem vServer. Der unterschied zwischen einem vServer und einem root-Server ist nicht nur der Preis sondern auch die Technik.ein root-Server ist eine Hardware die man für sich alleine hat. ein vServer ist eine softwaremäßig seperierter (virtuell dedizierter) Server. So kann man auf einer Hardware etliche vServer laufen lassen die sich nach aussen wie ein eigener Server repräsentieren aber in Wirklichkeit teilen sich vielleicht 100 vServer eine leistungsfähige Hardware.Jedem vServer wird nun ein gewisser Anspruch auf die Rechenleistung dieser Hardware zugeteilt. Und hier ist nun unser Problem:Das Host-System, also der Leistungs-Rechner auf dem unser vServer läuft ist seit ein paar Tagen fast permanent an der totalen Leistungsgrenze. Das haben nicht wir zu verantworten sondern ist ein Problem unsres vServer-Anbieters. Somit bekommt unser vServer nurnoch einen Bruchteil seiner Rechenleistung zugesprochen. Damit dauert jede Anfrage an die Datenbank ewigkeiten. Die Anfragen werden von einem mysql-Prozess gemanagt der nämlich jetzt ebenfalls kaum noch Rechenleistung bekommt und die Daten nichtmehr ausreichend schnell (oder besser gesagt: ewig lahm) bearbeiten kann. Wir haben unseren vServer-Anbieter bereits informiert, bisher wurden wir aber nur vertröstet. Uns sind also die Hände gebunden bis dieser das Problem in den Griff bekommt.
trajet-hippie

Beitrag von trajet-hippie »

Ufffff! Versteh ich zwar im Groben, aber als (halb)Laie eigentlich nicht so ganz Ich wollt eigentlich nur wissen was kost, was eigenleistung, was passiert, ablauf etc.Find ja toll, was Adm,Mod leisten (muß man mögen) ich kapiers halt einfach nicht(vor allem die Fachbegriffe. )@brainbughast ja super erklärt, aber da sind Sachen dabei, da schlacker ich ich nur mit den Ohren, ich Ahnungsloser
Granni.S

Beitrag von Granni.S »

und warum ist ein vsrver dann besser wenn den sich ein paar teilen?
Maverick

Beitrag von Maverick »

Das ist Standard! Der Unterschied zu "normalem" Webspace ist, dass man Einfluss auf alle Einstellungen und Funktionen des Servers hat.Mietest du Space bei 1&1 oder Strato teilst du dir einen Server mit noch mehr Kunden und kannst selbst keine Funktionen einstellen.Kein Hoster stellt einen Server für einen einzigen Kunden zur Verfügung - zumindest nicht in der "low budget"-Klasse.
sziegler

Beitrag von sziegler »

QUOTE (Granni.S @ 7 Apr 2005, 23:47 ) und warum ist ein vsrver dann besser wenn den sich ein paar teilen? Ich glaub es geht sicher nicht darum das er besser ist sondern günstiger. Wer soll ansonsten das Forum noch bezahlen.Zum Speed muß ich sagen das es sich im Gegensatz zu gestern massiv gebessert hat.
HarryEiche

Beitrag von HarryEiche »

QUOTE (sziegler @ 8 Apr 2005, 00:26 ) Ich glaub es geht sicher nicht darum das er besser ist sondern günstiger. Wer soll ansonsten das Forum noch bezahlen.Zum Speed muß ich sagen das es sich im Gegensatz zu gestern massiv gebessert hat. Dem kann ich nur zustimmen.Viel schneller als Gestern.
Hotte F aus B

Beitrag von Hotte F aus B »

@Admin.Wuste ja nicht,das das so läuft,wie jetzt erklärt,daher sorry Ist aber klar besser zur Zeit
Granni.S

Beitrag von Granni.S »

ach so ein vserver mit mehr platz ist also günstiger. sry ich kenn mich bei sowas überhaupt nicht aus. wie viel platz benötigt eigentlich unser forum?
flow

Beitrag von flow »

wie schon gesagt, ich hatte bis auf die gallerie nie probleme damit...
trajet-hippie

Beitrag von trajet-hippie »

QUOTE (sziegler @ 8 Apr 2005, 00:26 ) Wer soll ansonsten das Forum noch bezahlen. Das war ja meine Frage Wieso haben wir eigentlich 2 Threads zum gleichen Thema
Antworten