Pfeifen nach Kabelverlegung

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

So,ich hab heut meine Frontboxen an meinen amp angeschlossen,seitdem hab ich ein rauschen/Pfeifen im system!Das ist nur bei eingeschaltetem Motor und je höher die drehzahl desto lauter!Ich hab mal hier gelesen das es störgeräuswche von der lichtmaschine sind?!Um mir besser helfen zu können sag ich jetzt mal wie ich die kabel verlegt hab:links(fahrerseite):chinchkabel und kabel für linke frontboxRechts(beifahrer): stromkabel und kabel für die rechte frontboxim mitteltunnel nichts...so wie ichs hab wars für mich am einfachtsen Kann es auch dadurch kommen das ich an meinem 4kanal amp nur 1 chinchkabel und 2adapter hab?(die störgeräusche durch schlechte adapter?) das sind extra welche für carhifi,doppeltabgeschirmt,haben 6€ beide gekostet...die hatten noch etwas bessere für 9€ aber ich wollt sparen Ich bin halt am überlegen obs die adapter sind,oder falsche kabelverlegung!?schonmal thx
Ameisenjäger

Beitrag von Ameisenjäger »

Mahlzeit das problem hatte ich auch weil Stromkabel mit Audio auf einer seite lang ging is wie Torbo im ganzen Auto aber hast du das pfeifen im ganzen auto also aus allen boxen?
Krebskolonist

Also liegts nicht an den chinchadaptern?(gibts da überhaupt gute und schlechte?)wie kann ich den die kabel am besten verlegen,um kein störgeräusch zu bekommen?!soweit wie ich das jetzt rausgehört hab ist dieses summen/brummen nur an den frontboxen die an der stufe hängen!normalerweise wär doch nur die rechte box betroffen,weil genau da das strom und boxenkabl langgeht!Warum summts dann auch auf der anderen seite!?
brainbug

Beitrag von brainbug »

versuch mal das chinch durch die mitte zu legen, und möglichst an allen stellen weit weg von allen Stromführenden Kabel, hauptsächlich vom Stromkabel der Endstufe. Aber auch kabel für die Rücklichter etc können einstören...wo das lautsprecherkabel liegt ist egal (aber jetzt auch nicht unbedingt zum chinch)
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Verleg am besten alles im Mitteltunnel, so wie es normalerweise auch üblich ist. Ich hab auch schon alles ausprobiert, bei mit kommt das Pfeifen so wohl durch die Chinchleitungen als auch durch das Stromkabel, obwohl die Leitungen alle schon Twisted sind.Ich werde meine Leitungen auch in der nächsten Zeit in den Mitteltunnel legen, da du dort keine anderen Kabel hast die Störungen verursachen sollten.Macht zwar mehr arbeit aber bevor ich mir den Sound weiter duch NF-Filter versaue macht das schon Sinn.
Krebskolonist

aha...ich dachte das es brummt weil ich auf einer seite strom und boxenkabel lang hab!Also liegts daran nicht!?Und chinch in die mitte legen würde alle probs beseitigen?!Den rest kann ich dann so lassen?links box,rechts strom und box?!Kannst mir dann mal nen kurzen tip geben wie ich das chinch da lang bekomme?wie ich unter den tepich komme usw....hab kein plan....
Thunderbird

Den Mitteltunnel bekommst du mit ca. 6-8 schrauben ab, dann haste ewig viel Platz zum spielen.ob alle Probs weg sind kann dir keiner ^100pro sagen, sollte aber eigentlich kaum oder gar nix mehr sein.Die chinchkabel sind die Hauptstöranfälligkeit für ne Anlage.
Krebskolonist

Kann es sein das man bei einer basskiste das pfeifen nicht so hört?Hbas ja erst mitbekommen seitdem ich heute meine frontboxen an die endstufe angeschlossen hab.Kann mir nochmal bitte einer genau sagen welche kabel ohne probleme zusammen verlegt werden können und welche nicht,worauf zu achten ist...danke
Thunderbird

Kannste auch nicht hören, da ne Bassbox bei weitem nicht in den Frequenzbereich des Pfeifens geht.Du solltest wenn möglich alle Kabel der Endstufe, also jeden Kanal sowie die Powerleitung so weit wie möglich voneinander entfernt legen, damit stellst du sicher das du nicht nochmal alles aufmachen musst.Das Stromkabel kannste eigentlich in den meisten Fällen sonnst wo hin legen....aber die Kanäle, also Chinch immer einzeln und weit weg von anderen kabeln.
seho

Beitrag von seho »

Antworten