Was Taugt die GPS Geschwindigkeitsanzeige
- Automatik S-Coupe
Ich habe ein Pocket PC mit GPS Navi und dort kann man sich auch die Geschingigkeit anzeigen lassen, es gibt auch Software mit Höhen und Geschwindigkeitsangaben. Jetzt meine frage laut der Anzeige zeigt mein Tacho dann ca.4 km/h zu wenig. Kann man der Anzeige vertrauen oder ist das nur nen richtwert?
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-
nen tacho MUSS zuviel anzeigen!! das is gesetzlich vorgeschrieben!!sprich, wenn dein tacho 50 zeigt, fährste vllt so zwischen 44 und 47!!bin mal mit nem bekannetn, seinem laptop und map&guide 11 unterwegs gewesen aufer autobahn!! wird sind laut seinem tacho konstant 192 k/mh gefahren und der GPS laptop zeigt mir 181 k/mh an!!je die langsamer wir gefahren sind, desto geringer waren abweichungen!! aber IMMER hat das tacho mehr angezeigt!! und die geschwindigkeit aufm GPS ist 100% richtig!!
- Rene
Da die GPS-Navidgation nicht auf den Centimeter genau ist, kann bei geringen Geschwindigkeiten die Anzeige leicht ungenau sein. Allerdings sollte wenn das GPS 100km/h anzeigt, dein Tacho etwas mehr anzeigen (ich schätze 105km/h ungefähr)... Aber ein Tach darf nicht nachgehen...
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
-
GPS hat momentan eine Genauigkeit von ca. 3-5 Metern, je nach Erreichbarkeit der Signalsatelliten. Daher kann es minimale Abweichungen geben, die aber bei konstanter Geschwindigkeit gegen 0 tendieren. (<0,5 km/h in Messungen).Es gibt auch GPS-Systeme, die um einiges genauer sind (1-10 Zentimeter), aber die kosten auch ein biserl mehr...
- Rene
QUOTE (Melchior @ 13 Apr 2005, 19:08 ) deshalb steht auf meinen strafzetteln immer 63km/h, obwohl ich schwören könnt, dass ich 70 druf hatte ^^mal wieder was dazugelernt Das liegt aber auch daran, dass bei den Strafzetteln von der gemessenen Geschwindigkeit ein Toleranz subtrahiert wird, die Differenz steht dann auf dem Zettel. Das sind innerorts üblicherweise 3km/h
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
-