Frage wg. Subs
-
Hi Schnuckis!Nein, ich hab mich nicht hierher verirrt, ich bin ganz mit Absicht hier! Folgende Frage: ich hab doch die zwei Crunch Subs (XFat800, Doppelbandpass, falls das wichtig ist) und die zwei sitzen in einer Monsterkiste.Und diese Monsterkiste kostet mich nicht nur einen Liter mehr, sondern auch monstermäßig Beschleunigung, und das fuxt mich ungemein. Ich fahr Jacky zur Zeit ohne Anlage, und will ihm dieses scheißschwere Ding einfach nicht mehr antun!Aber auf die Subs verzichten will ich auch nicht, und vom Platz her hätte ich die Möglichkeit, sie jeweils links und rechts in die Seitenteile zu integrieren. Das würde zusätzlich zur monstermäßigen Gewichtsersparnis auch noch monstermäßig gut aussehen.Aber: dürfen die denn ohne Gehäuse sein?? Ich meine mal was gehört zu haben von Free Air Bässen, die man auch ohne Gehäuse betreiben kann.. also wenn ich sie in die Seitenteile setze, haben sie in gewissem Sinne ja schon ein Gehäuse.Also was nu? Ich kann mir schon vorstellen, daß bei Bässen, die mit Gehäuse verkauft werden, selbiges auf die Boxen abgestimmt sind. Was ja nicht heißen muß, daß es ohne gar nicht geht.Einen geringen Verlust an Soundqualität könnte ich verkraften- mir ist die Jacky´s Leistung wichtiger!Danke für eure Hilfe!
-
Also so weit ich weis, wenn du das Volumen für die Bässe verkleinerst wirkt der Bass nicht mehr so recht. Kanst es ja mal selber Probieren, in dem du die Lautsp. ohne Gehäuse betreibst. und du wirst sofort sehen, dass sie keinen Bass mehr habe. Das heisst aber auch nicht das du umbedingt riessen Monster kisten haben musst. Kommt immer auf den Lautsp. draufan so weit ich weis. Die haben ja immer ein gewisses Volumen, welches sie haben solten. Und ich würde jetzt mal so schwer behaupten das du in den Seitenteilen ein zu kleines Volumen hast.
-
Ohne Gehäuse kannst du die Beiden gleich verkaufen. DIe sind nicht für Free-Air gedacht. Dann baue lieber nur einen ein wenn dir das zuviel Gewicht ist! Denn Free-Air die einzubauen bringt dir nichts. Habe mal gehört das wenn man Subs Freeair einbaut die dafür nich geeignet sind, du die Lautsprecher sogar kaputt machen kannst.Also lass es lieber und hol dir zwei 25cm die kein großes Volumen brauchen. MFGPrinz
-
-
QUOTE (Sandra @ 20 Feb 2005, 17:10 ) Sie dürfen doch in den Seitenteilen sitzen, das ist doch wie ein Gehäuse! Wenn du es richtig schön abdichtest und die Seitenteile eventuell mit GfK verstärkst schon. Ansonsten sind die Seitenteile bestimmt nicht wirklich geeignet, sind imho zu dünn.Außerdem ist das auch schwierig mit dem Volumen. Kann sein, dass die Seitenteille als "Gehäuse" ein viel zu kleines Volumen haben und der Sub nicht wirklich zufriedenstellend spielt...
-
Also.. ich mein, rein vom VOLUMEN her sind die Seitenteile größer, als die Kiste, in denen die Subs sitzen. In den Seitenteilen steht pro Bass eher mehr Volumen zur Verfügung.Das Volumen ist nur anders verteilt..Ich hab 120mm MDF verwendet- ist das denn zu dünn? Das Abdichten sollte kein Problem darstellen.. mir ist alles recht. Was soll ich denn am besten nehmen?!
-
Einfach so in die Seitenteile beppen geht nicht Sandra. Sind nicht stabil, genug wie Flocki schon sagte. Alles klappert dann rum und schwingt mit. Bevor ich jetzt mit Vorschlägen loslege, sollst du das ganze einbauen bzw. dein Mann ? Frag das , damit ich nicht mit GFK und co anfang, und das dann doch nicht umsetzbar wäre. P.S. Du meinst bestimmt 12mm MDF ?
-
Öhm.. soweit´s geht, mach ich das selbst, wenn ich nicht mehr weiter weiß, krieg ich geholfen. Und mit GFK werd auch schon einig.Sag ruhig! Sind die Schwingungen das einzige Problem? Oder können mir tatsächlich die Boxen hops gehen??! Wie gesagt, wenn die Quali bißl leidet, bringt mich das nicht um- wenn ich nur einen Weg finde, auf die Kiste verzichten zu können!
-
Gehen tut's schon, wenn du es richtig abdichtest, spielen sie ja in einem geschl. Gehäuse. Kaputt gehen sie dabei nicht, (man sollte jedoch beachten das lautsprecher in geschlossenen Gehäuse meht Leistung benötigen als in ventilierten). Wenn du auf Lautstärke&Tiefbass verzichten kannst, geht das in Ordnung mit den Seitenteilen. "Bass" machen sie trotzdem noch, nur keine Angst. Je schwerer und stabiler du die Gehäuse machst desto besser wird die Basswiedergabe. P.S. Ich weiß das du Gewicht sparen willst, aber "ohne" geht's halt kaum. Erfahrung mit GFK ?