Fragen über Fragen eines Noobs
-
Man versucht sich halt ein wenig Rechtlich vorzubereiten und die Alus gefallen mir eh net Checkheft muss nicht heissen, das der Wagen gut gefahern wurde, nur das er immer schön Öl und neue Reifen, Bremsen hatte. Sonst nix.Gewährleistung sehe ich bei Autos keinen Unterschied zu Garantie, da bei der Garantie ebenfalls alle Verschliessteile ausgenommen sind. Für alles andere, incl. Verstecke Mängel haftet er auch bei Gewährleistung.Das Pioneer Radio kann auch eines für 99,- sein. Und die Sommerreifen mussten warscheinlich drauf, weil die anderen Total abgefahren waren und das Auto ganz ohne Reifen nicht gut aussieht Ich weiss man kann alles schlecht reden ...Dann aber noch die Farbe... Gelb ist ja schon nicht soooo toll (für mich), aber Lila ,huiAber ich wäre trotzdem Froh, wenn jemand dabei ist, der sich ein wenig mehr an Technik auskennt. Ich würde ein defekten Motorklang nicht von einem "ganzen" unterscheiden können.Und ausser das ich auf alle Schlitze achten sollte (gleichmäßige Breite, z.B. am Kofferaufdeckel) und auf die Reifen (ob gleichmäßig abgefahren und die selbe höhe bis in den Radkasten rein an Luft) und evtl. Lack.Schaden (durch Beulen, etc), hab ich keine Ahnung was ich noch kontrollieren soll/kann ohne Werkzeug.
-
Folgendes kannst Du noch machen: mach Kofferraum und Haube auf und guck Dir auf beiden Seiten der Kotflügel die Übergänge an. Wenn Du da unregelmäßige Schweißnähte siehst, dann wurde was eingeschweißt.Ungleiche Spaltmaße müssen nicht zwingend Unfall bedeuten. Es kann sich bei einem strammen Kurvenfahrer schon mal die Karosse leicht verziehen, sollte nur nicht zu heftig sein.Nimm ihn und fahr ihn im 2. Gang auf ungefähr 50km/h, mach dann ´ne Vollbremsung ohne Kupplung- würg ihn ab. Bei dem Ruck, den es dadurch gibt, sollte er in der Spur bleiben. Rutscht er zur Seite, hat er einen Schlag weg, Radaufhängung, Lenkung oder was ähnliches_ möglicherweise ein Front- oder Seitenschaden.Schau ihn Dir auf jeden Fall von unten an, Motor, Antriebswellen etc. Er sollte trocken und sauber sein.Geh mit ihm auf die Autobahn, wenn er warm ist, zieh ihn richtig mal hoch und schau, ob er sauber nach oben durchzieht und durchgehend das Gas gut nimmt, und daß das Getriebe sich auch bei hohen Drehzahlen sauber und ohne Hakeln oder gar Krachen rauf und vor allem runter schalten läßt.Eine Runde durch´s Örtchen gilt nicht als Probefahrt! Im Leerlauf sollte er ruhig und sauber sein. Nicht klackern, nicht rasseln, nicht dieseln.. Glaub mir, das hört man auch ohne erfahrene Ohren.Guck im Motorraum auf Serviceschildchen, vergleich die mit denen im Scheckheft.Mehr fällt mir jetzt im Moment auch nicht ein. Außer, daß ein gepflegter Gesamteindruck wichtig ist. Nicht nur innen und der Lack, sondern auch der Motorraum, der Unterboden, die Teppiche müssen trocken sein usw.
-
Ich habs getan !!!!Ich hab Nur. 2 gekauft.Auf dem Bild sah Sie ganz anders aus. OK, die Streifen und gelb ist nich soooo dolle, aber in real siehts dann doch noch um einiges besser aus, als auf dem Bild. Was der Depp im Internet natürlich nicht dabei geschrieben hat, war das der Wagen 1. Klima hat, 2. Das er von einem 35 Jährigen nur durch die Gegend geschoben wurde 3. Das er NEUE OZ Racing Felgen drauf hat ! 4. Das Somme und Winterreifen dabei sind, beide neu ! Heckpaoiler, Top Lack und Gesamtzustand, Gepflegtes innere, Nichtraucherauto (wie ich).Ich war also heute um 10:00 Bei dem Hyundai Händler und er war mir auch direkt Sympatisch. Nachdem ich wirklich alle Tipps von euch durch hatte, war es dann fast 13:00 Uhr als ich den Vertrag unterschrieb. Selbst das Telefonat vom Vorbesitzer hörte sich recht vielversprechend an. Er verkaufen nur wegen Zuwachs.Am Donnerstag hat er dann auch noch neues Öl, Bremsföüssigkeit, etc und steht fertig angemeldet für gut gehandelte 5700 € (vorher 6450) abholbereit beim Händler.Spätestens am Freitag gibts dann Bilder, mit denen man auch was anfangen kann....Trotzdem wird das erste warscheinlich nen Luftfilter sein.Ich hab jetzt schon viel von dem BOMZ CAI gehört, wo bekomme ich den und wie teuer kann der sein? Hat der ABE ???
-