Zündkerzenwechsel selber machen?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

Hallo,habe nur ne 2 ganz kurze Fragen:1. Muss ich irgendwas spezielles beim Zündkerzenwechsel (ausser was in der anleitung steht) beachten?2. Macht es einen Unterschied ob ich billige Kerzen von Bosch oder teurere NGk nehme?Danke
S-Coupe-GT

Beitrag von S-Coupe-GT »

Hi,1. Ist relativ simpel, einfach austauschen.2. Es kommt immer auf dein Auto an, aber ich habe von Bosch-Zündkerzen bisher nichts gutes gehört.Nimm besser NGK oder DENSO
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

inwiefern ärger?hat man da wirklich nachteile und vor allem welche?
Fred

Beitrag von Fred »

S-Coupe-GT meint, dass bei manchen Hyundais Probleme mit Bosch Zündkerzen auftreten. Da du aber nen Honda fährst, betrifft dich das ja nicht. Trotzdem ist der Griff zu NGK nicht falsch. Vor allem kriegst du die überall, was man von Denso oder Beru nicht sagen kann...
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Gibt da so eine Faustregel:Europäisches Auto -> Europäische Kerzen (Bosch)Reiskocher -> Reiskocherkerzen (Denso, NGK o.ä.)
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

werd mir wohl dann die ngk holen, wobei sich noch 2 fragen ergeben..1. wie erkenne ich denn, wenn ich die alten kerzen rausnehme ob sie noch "gut" sind oder nicht?2. können ältere kerzen (auch wenn sie keine zündaussetzer haben und alles rund läuft) den spritverbrauch erhöhen? weiss eben leider nicht wie lang die dinger schon drin sind.
Fred

Beitrag von Fred »

1. Wenn die Zündkerzen in irgendeiner Art und Weise nichtmehr "neu" aussehen: verrußt, verschmiert, abgenutzt, irgendein Farbwechsel etc. dann heißt das, dass in baldiger Zukunft über ein Wechsel nachgedacht werden sollte, denn:2. alte Zündkerzen können den Spritverbrauch erhöhen, da der Zündzeitpunkt, welcher die Verbrennung steuert, nichtmehr optimal getroffen wird, und somit das Benzin nicht seine 100%ige Wirkung entfalten kann (stell dir vor, du dollst eine Schaukel an, und immer kurz bevor die Schaukel auf deiner Seite ihren Höhepunkt erreicht, stoppst du sie und dollst sie wieder an -> nicht effektiv).
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

QUOTE (Fred @ 29 Dez 2004, 16:48 ) stell dir vor, du dollst eine Schaukel an, und immer kurz bevor die Schaukel auf deiner Seite ihren Höhepunkt erreicht, stoppst du sie und dollst sie wieder an -> nicht effektiv Interessanter Vergleich... ... aber stimmt schon was du gepostet hast
Antworten