XG 30 von "Gelbsucht geheilt"

Außen rum ums Auto ;)
Romiman

Beitrag von Romiman »

Wie im Thread "Scheinwerfer cleanen" schon festgestellt, gibt es auch für den XG 30 klare (weiße) Nebelscheinwerfer.Allerdings nicht hier in D, sondern nur in USA (dort hieß er "XG300 Grandeur").Mit etwas Mühe, viel Geduld und viel zu viel Geld (200€!) bekommt man die über ebay.com. Aber 400 Mark in Echtgeld?Da dachte ich mir, mach es wie schon bei den Blinkern:Selbst ist der Mann!Lange überlegt, wie. Die Nebelscheinwerfer des Twingo schienen ganz passend. Aber die sind rund, und im XG sind sie oval. Und dann kommt noch dazu, daß sie im XG schräg angeordnet sind.Runde Scheinwerfer würden also das Loch im Stoßfänger nicht richtig ausfüllen, und ovale müßten schief eingebaut werden.Unbefriedigend.Dann kam mir die Idee:Tausch nur das Glas!Hab erst über Echtglas nachdedacht. Doch das läßt sich im Heimwerkerbereich praktisch nicht bearbeiten.Also Makrolon (Polycarbonat), das Material aus dem heute praktisch alle Scheinwerfer bestehen.Einfach plane Flächen würden aber primitiv aussehen. Gewölbt muß es schon sein. Und UV-resistent, damit sie nicht vergilben. (So wie die Abblendscheinwerfer des 1. Mondeo).Idealerweise hätten sie noch ein E-Zeichen drin.Damit blieb nur noch eine Quelle übrig:Kaputte Scheinwerfer anderer Autos. Hab bei ebay ein bißchen geboten, Ford Ka, VW Lupo...Und einen Satz vom Lupo erwischt. Nicht mehr neuwertig, Haltenasen abgebrochen, aber das ist ja wurscht.Meine uringelben Scheusale raus, und diesen, sowie den Lupolampen mit den Dremel zu leibe gerückt...Von den Lupolampen die Ausschnitte so gewählt, daß das E-Zeichen erhalten bleibt. (Sieht dann einfach nicht so selbstgebastelt aus...)Alles übrig gebliebene Gelb schön überlackieren, dann mit Conrad 2-Komponenten-Kleber die ausgesägten Lupo-SW-Scheiben drauf, und viel viel viel schleifen.Die (häßlichen) Kleberänder (mit anthrazit metallic) nochmal überlackieren.Und wieder rein mit der Chose!Und siehe da, mit weißen Seiten- und Frontblinkern, sowie weißen Nebelscheinwerfern ist der XG endlich von seinem Gelbsucht-Gesicht geheilt. Zwar sieht er so ein bißchen beliebiger aus, aber (für mein Empfinden) erheblich schicker und moderner!(Diese Einsicht hatte Hyundai bei der Weiterentwicklung zum XG 350 schließlich auch...)Da gelbes Licht bei Nebel nach wie vor besser ist, sind jetzt Philips Allweather Lampen drin.Aber schaut selbst:
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
flow

Beitrag von flow »

obergut! zwar strenggenommen verboten,aber absolut gelungender umbau!
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

QUOTE (flow @ 17 Jul 2007, 15:25 ) obergut! zwar strenggenommen verboten,aber absolut gelungender umbau! Ganz genau... Oberhammer Gut geworden,- Respekt!!! Übrigens QUOTE Meine uringelben Scheusale raus Das ist der Hammer Ausdruck
Row305

Beitrag von Row305 »

joa echt gut gelungen, sieht auch um einiges besser aus meiner meinung nach
Lenny

Beitrag von Lenny »

Mich würde mal eine Detailaufnahme von den fertigen Scheinwerfern interessieren...
LCJünger

Beitrag von LCJünger »

Sind doch vier Stück da ?!?!Hinweis: Schwarzer Rand
Romiman

Beitrag von Romiman »

Eben.Mehr hab ich nicht gemacht.Wenn man direkt vor dem Auto knieend hineinschaut, sieht man schon den handgeführten Pinselstrich.Aber auch nur dann.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Faoch

Beitrag von Faoch »

Boah, das verändert die Frontansicht ja mal um 100%! Haste echt super gemacht! Respekt für den Aufwand, die Ideenvielfalt und die Geduld bei der Suche nach dem Spenderorgan! Schaut echt klasse aus!!!!
masterofghost

Beitrag von masterofghost »

nicht schlecht, nicht schlecht^^ respekt...ob ich jemals soviel geschick entwickel um sowas hinzubekommen^^ denn bau ich meine rückeuchten um^^
pit_s_xroad
Beitrag von pit_s_xroad »

Hi,gute Arbeit !!!nichtsdestotrotz... aber bei meinem gefallen mir die Gelben doch besser... iss halt mal was nicht alltägliches...GreetsPIT... PS: und was weiße Blinker angeht hab ich die mir inzwischen so übersatt gesehen, dass ich es wohltuend finde mal wieder echte Orangene zu sehen... leider hat der XG ja hinten auch die Weißen...
Mick Brisgau - der letzte Bulle: "Der Mensch sollte sich so durch die Gegend bewegen, wie der liebe Gott das vorgesehen hat... im Auto!" ;)
Antworten