Accent springt nicht an
-
gMan
- Beiträge: 882
- Registriert: Mo 20. Jan 2003, 22:27
Es geht um superhankis neues Auto (Accent X3,Bj.96)Der Wagen hat irgend eine Macke.Die ganze Woche lief der ohne Probs und heute wollten sie ihn anmachen und der sprang nicht an.Der Anlasser dreht immer fröhlich vor sich hin aber der Bock springt einfach nicht an.Wir haben das 6 oder 7 mal probiert nix passiert. Wie gesagt die Batterie hat genug saft und der Anlasser orgelt sich einen ab.Also bin ich in die Garage und hab das Abschleppseil geholt um ihn anzuschleppen.Tja ich zeig dem Wagen nur das Seil und dreh ein letztes mal den Zündchlüßel um und siehe da der springt auf Schlag an.Kein stottern,kein ruckeln nix.Der schnurrt wie ein Kätzchen.Und machste den aus und wieder an,läuft der ohne Probleme.Dasselbe Problem hat ich am letzten WE schon mal.Nach 5 Versuchen kurz gewarte,nochmal probiert und der läuft. Sone Kacke wat isn das?Wir hatten beide male vorher das Radio für ner Stunde oder so an,ohne das der Motor lief.Kann das irgendwie damit zusammenhängen?
-
Maggi
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:14
hi,also mit dem radio hängt es sicher nicht zusammen.
also kannst weiter radio hören.das kann viel ursachen haben: z.B. kraftstoff problem, wegfahrsperre usw...leuchtet evtl. die fehlercode lampe? wenn nicht würde ich trotzdem mal das fehlerauslesegerät dran hängen lassen.... evtl. liegt ja ein sporadischer fehler vor.mafg markus
-
Maverick
- Beiträge: 3455
- Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52
QUOTE (gwmen @ 16 Aug 2004, 11:48 )Wir hatten beide male vorher das Radio für ner Stunde oder so an,ohne das der Motor lief.Kann das irgendwie damit zusammenhängen?Dann wär die Batterie ja leer und er würde nicht orgeln... ich würd auf die Wegfahrsperre tippen (hat das 96er Modell eine?).Es kann schon mal vorkommen, dass der Chip im Schlüssel eine weg hat. Zum Beispiel, wenn man ihn oft neben dem Handy liegen hat und durch die Strahlung was abbekommt. Ich hab das selbst schon bei Freunden erlebt.Du hast doch sicher n Zweischlüssel, probier den beim nächsten mal aus.Ansonsten Zündung auf Stufe zwei und erstmal warten, dann zünden, damit die Wegfahrsperre genug Zeit hat deaktiviert zu werden. Genau das ist wahrscheinlich auch passiert, als du das Seil geholt hast, oder hattest du den Schlüssel abgezogen?
-
gMan
- Beiträge: 882
- Registriert: Mo 20. Jan 2003, 22:27
Also das is ne nachgerüstete Wegfahrsperre.Die hat nen extra Sensor den man da so ranhalten muß.Is also nich so wie mit den Serienmäßigen Wegfahrsperren,wo der Code im Schlüßel integriert ist.Ich denke auch nich das das was mit der Sperre zu tun hat,weil alle el. Teile (Fensterheber und Spiegelversetellung) auch über diese Sperre gekoppelt sind und haben alle funktioniert.Ich hab ja auch schon getippt,entweder kein Sprit oder kein Zündfunke.Aber warum läuft der Motor total ruhig wenn man es geschafft hat den Wagen zu starten.Dann müßte der doch ruckeln oder so? Mal dumm gefragt,welches ist die Fehlercode Lampe?
-
Maggi
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:14
es kann aber doch die wegfahrsperre sein wenn das ecu von der wegfahrsperre ab und zu spinnt......aber dann kannst du die ja gar nicht neu programmieren lassen? ich würde evtl. mal mit deaktivierter wegfahrsperre starten. damit du weißt obs die wegfahrsperre ist.....die fehlercode lampe steht in deiner beschreibung drin wie die aussieht.
-
gMan
- Beiträge: 882
- Registriert: Mo 20. Jan 2003, 22:27
Also der Schlüßel war nur einmal gederht,frag mich mal ob das jetzt ACC ist oder nich. Auf jeden Fall war die Checklampen noch aus.Das Radio war ja nur Sonntag an undMontag wollte der nich mehr angehen.Kann denn ne Wegfahrsperre so spinnen?Ich mein wenn die "scharf" ist dann passiert gar ix wenn den Schlüßel drehst.Ich weiß jetzt auch nicht wie die geschalten ist.Also ob die nur den Anlassserstrom unterbricht oder noch etwas anderes.Ich werd das nochmal beobachten.
-
Accent Friend
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 3. Jul 2003, 17:40
Bei meinem Accent X-3 hatte ich dass auch mal die Werkstatt tippte auf die Wegfahrsperre diese haben sie dann x-mal neu programmiert und half nichts dann bekam ich neue Schlüssel und neuen Transponderring. Allerdings funktionierte er noch immer nicht zur Garantieenddurchsicht haben sie dann festgestellt das es die Zündspule war. Bei mir ist es allerdings nur sporadisch aufgetreten und nie in der Werkstatt bis zur Garantieenddurchsicht. Da haben sie mein Auto dann in die Werkstatt geschoben.