Neuer Motor

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
VoiceM
Beiträge: 536
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 11:24

Beitrag von VoiceM »

Ich bekomme ja (hoffentlich) demnächst mein Auto mit einem komplett neuen Motor wieder.Das würde dann also heissen: Wieder komplett neu einfahren.Was mache ich da aber am besten? Halte ich mich an die Hänlder-Vorgaben? Es gab hier mal einen Thread (hab ich leider nich wiedergefunden...), indem es ein paar Tipps gab bezüglich dem einfahren.Mit meinem alten Motor hatte ich halt schon so das Thema, dass ich nicht ganz zufrieden war mit der Leistung. Jemand sagte mir, dass es daran liegen könnte, dass ich ihn "zu Sachte" eingefahren habe...Habt ihr Tipps??
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Nach 1000km Ölwechsel mit Filter machen! Nicht so untertourig, aber auch nicht ins Rote Feld. Also Drehzhalen zwischne 2500-5000 sind ok. Sonst gibts nicht viel zu beachten...die Motoren sind nämlich vor dem Ausliefern eh schon am Prüfstand gewesen und haben somit ihr eigentliches "einfahren" eh schon hinter sich!Cu
Hafenbraut
Beiträge: 166
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 19:57

Beitrag von Hafenbraut »

Ich hab meine Motoren immer in Anlehnung an die Werksempfehlung eingefahren, also auf den ersten 1000km nicht zu hoch touren etc.pp., und bin an sich immer gut damit gefahren. Ab ca. 1500 (bzw. nachm ersten Ölwechsel) hab ich dann langsam mit heizen angefangen, ab 2000 dann endgültig ohne "Schonung".Hängt aber glaub ich auch immer n bissi davon ab, wieviel Stadt/Land/BAB du hast.
VoiceM
Beiträge: 536
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 11:24

Beitrag von VoiceM »

Kann das denn sein, dass man einen Wagen "falsch" einfährt und er dann im Endeffekt nicht so gut geht, wie man sich das wünscht (und erwartet...). Natürlich is das ne recht subjektive Sache, weil das wiederum wohl jeder anders ansieht, ob das Auto gut geht oder nich... Mir kam es aber so vor, als wenn er nich ganz so gut gehen würde...
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

also ich hatte damals auch nen neuen bekommen und habe von anfang an schub gegeben.also natürlich nicht bis in den roten bereich aber oft hochgezogen.passieren tut da nix ausserdem hast du garantie drauf.der händler meinte zu mir auch das ich ihn treten soll damit er schön spritzig "wird" ich finde ich habe ihn gut eingefahren
P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 1206
Registriert: Do 17. Jun 2004, 01:01

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Kann man einen Wagen denn auch nachträglich an andere Geschwindigkeiten "gewöhnen"? Oder ist ein Einfahren wirklich nur ganz am Anfang möglich?
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

geht auch nachträglich, ich hab für die prozedur allerdings knapp 2 jahre gebraucht....
P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 1206
Registriert: Do 17. Jun 2004, 01:01

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Uiii... Also ich habe meinen GK mittlerweile bei 20.000km und habe das Gefühl, daß ich ihn anfangs vielleicht ein bißchen zu sehr geschont habe...Was würdest Du mir denn empfehlen um die Kiste wieder etwas spritziger zu bekommen? Ich fahre zu 95% AB, meist mit Tempomat bei 140 im 6. Gang.Ich schalte meist wie folgt:1.: Anfahren2.: bis 403.: bis 70/804.: bis 100/1105.: bis 1306.: alles ab etwa 140 aufwärtsAnfangs bin ich eher etwas zaghafter gefahren, mittlerweile ziehe ich auch mal ein bißchn höher, meist aber wie oben beschrieben.Ich weiß ja nicht ob mir das nur so vorkommt und reine Gewöhnung ist, aber anfangs kam mir der Anzug irgendwie um einiges besser vor... Könnte aber auch natürlich an der Umstellung von Astra 1,4 auf Coupé 2,7 V6 liegen... Ich könnte allerdings schwören, daß es mehr als nur die Gewöhnung ist...!
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Kannst die Gänge immer ganz gut ausdrehen, davor keine Angst haben! Motor ruhig bis 2/3 belasten (also bis zum roten Bereich) und immer schön Last geben. Nicht lange die Geschwindigkeit halten, sondern hin und wieder vom Gas und neu hochdrehen.Viel Spaß
P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 1206
Registriert: Do 17. Jun 2004, 01:01

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Ich glaube, den werde ich haben, wenn ich Deinem Ratschlag folge! Ich will ja gar nicht wissen, wie mein Spritverbrauch bei einer solchen Fahrweise dann steigt... Der liegt ja jetzt schon bei 11 1/2 l im Schnitt (und das bei 95% AB)! Aber was soll's - dafür habe ich jetzt ja das Gas! Was meinst Du denn wie lange es dauern wird, bis der Motor dann gut eingefahren ist? Ist es wichtig wie ich beschleunige (Pedal gleich ganz durchtreten oder do h lieber sachte Gas geben) oder geht es nur darum, daß der Motor mal bis zum roten Bereich getreten wird?
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