Zylinderkopf zerlegen? Spezialwerkzeug?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
-= cas =-

Beitrag von -= cas =- »

hey leute..im zuge meiner motor-tuning/zerleg arbeiten hab ich jetzt den zylinderkopf augebaut..und nun wollt ich mich eigentlich ranmachen die hebelchen alle schön sauber zu machen und die ventile zu erneuern / neu einzuschleifen..im hma-service wird nun was von 2 spezialwerkzeugen geschrieben..abgesehen das ich da allgemein nicht ganz durchblick ist das werkzeug für mich fraglich..kann ich das irgendwie durch ne laienkonstruktion ersetzen oder gar weglassen?zum einen gabs da was um die dichtung der nockenwelle einzusetzen (wohl irgendwie ne gepresste-öldichtung..zum andern ein werkzeug (sieht aus wie ne schraubzwinge) womit ich die ventile einsetzen (und ich glaub auch rausnehmen) kann/muß..jemand ne ahnung obs wirklich notwendig ist.?!?
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Um die Ventilkeile zu entfernen nimmst einfach ne 17ner Nuß und einen Hammer und schlägst so lange drauf bis die Keile raus springen. Mach ich ach immer so... so bist schnell als mitn Spezialwerkezug. Für die Ventilschaftgummis nimmst einfach ein Kombi oder Spitzzangerl zum rausnehmen... zum hineindrüken geht das eh mit der hand oder mit nem Hammerstil. Nockenwellensimmering einfach hineindrücken und mit schwarzem Klebesilikon befestigen...hält Bombenfest.
Antworten