Santa Fe - Erfahrungen und Fragen

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Sachany

Santa Fe - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Sachany »

Hallo zusammen,

Wir sind seit vielen Jahren Hyundai Fahrer und sehr zufrieden. Erst Getz jetzt I30.
Und dementsprechend sind wir wieder bei Hyundai auf die Suche gegangen.
Was suchen wir: etwas für eine vierköpfige Familie mit der Möglichkeit befreundete Kinder mitzunehmen. Also 7 Sitzer.
Etwas mit dem wir unseren Wohnwagen auch mal 1.000km in den Urlaub ziehen können. Also Anhängelast > 1300kg.

Und da es auch etwas gut aussehen darf viel unser Blick nun auf den Santa Fe mit dem 2021er Facelift.

So und nun fangen die Fragen an und ich dachte dann als altes Foren Kind: wo sonst, wenn nicht hier könnten meine Fragen beantwortet werden :)

Habt ihr denn Erfahrungen mit dem Auto? Egal ob als Diesel oder als Hybrid.
Meine Fragen sind auch, ob das Auto in Sachen Reparatur anspruchsvoll (also sehr verbaut) und damit potenziell überdurchschnittlich teuer ist?
Oder auch Thema welche Motoren sind eurer Erfahrung nach gut und welche eher so naja? Ich brauch nix dramatisches- langlebig ist uns wichtiger als power power power.
Und was ist euch sonst noch so an positiven und negativen Sachen einfällt.

Ich hätte mich auch für einen Staria begeistern können aber meine Frau hat mir dabei einen sehr komischen Blick zugeworfen :D
Und preislich ist der ja nochmal ne gute Ecke teurer…

So das soll es erstmal gewesen sein und ich hoffe auf einen regen Austausch und viele gute Tipps.

Danke auf jeden Fall schon mal vorne weg!

MfG
Benny
Martin Coupe
Re: Santa Fe - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Martin Coupe »

Habe von dem Santa Fee bisher nur positives gehört.

Aber obacht, am meisten ziehen darf nur der 2.2 AWD Diesel. Der Plugin z.b. am wenigsten :D

Den 2.2er Diesel habe ich auch im Genesis. Guter Motor mit genug Dampf und Verbrauch so zwischen 7 und 8 Liter Diesel (Sommer Winter mit Sport Mode zwischendurch)
Bild
Sachany

Beitrag von Sachany »

Danke für die Erfahrung.
Ka bin noch am überlegen, ob der Hybrid was für uns ist.
Als Mild Hybrid könnte ich mir vorstellen aber eigentlich war der Gedanken an den Diesel unser erster.

Denke aber der Hybrid würde unseren Wohnwagen sicher auch gezogen bekommen. Habe gerade einen Artikel von Auto Motor Sport gefunden, in dem der Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime mit 1.650kg anhängelast aufgeführt ist. Und mit einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 2500kg brauch ich mein B96 da schon 💪
Martin Coupe

Beitrag von Martin Coupe »

Also wenn ihr mit dem Auto wirklich etwas mehr unterwegs seid kann ich den Diesel so ab 15k im Jahr empfehlen. So ist es aktuell bei mir ☺️
Bild
Antworten