Kurze Aussetzer während der Fahrt

Du bist Boardeinsteiger, dein Hyundai ist grad neu oder du hast uns erst jetzt gefunden? Stell dich doch kurz vor!
Plektron

Kurze Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von Plektron »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt zumindest das Problem auch.
Mein i30 Diesel, 1,6, 90 PS, Bj 2011, 361tkm, vom ersten Tag an immer ohne Probleme gelaufen und sehr zuverlässig.

Seit einiger zeit hat er während der Fahr plötzlich und völlig unerwartet Aussetzer, d.h. er geht plötzlich weg vom Gas, aber nur für einen ganz kurzen Moment, ca. höchstens 5-10 Sekunden, dann ist er wieder da und fährt als wäre nichts gewesen.
Er macht das völlig sporadisch, unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl. Er macht es sehr selten und nicht immer, manchmal fährt er tagelang einwandfrei. Trotzdem ist das sehr unangenehm, weil ich nie weiss wann er denn vielleicht doch mal stehen bleibt, und dann vielleicht sogar noch im Berufverkehr auf der Autobahn.
Fehlerauslesen zeigt Null Fehler, gar nichts. Alle Steckverbindungen und Kabel, an die ich dran komme habe ich soweit mir möglich geprüft.
Der Motor und alles andere läuft super. Ich hatte eigentlich noch nicht vor mich von ihm zu trennen.
Vielleicht weiß ja jemand was.

Vielen Dank schonmal :)
Terracamper

Re: Kurze Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von Terracamper »

Hast Du Euro 5? Hat das Fahrzeug elektronisches Gaspedal? Findest Du sowohl an Bremspedal als auch am Kupplungspedal einen Schalter?

Diese haben ein vordefiniertes Einstellmaß. Bei strenger Kälte kann sich das Material zusammenziehen und verändert dieses Maß, dann passiert das was Du beschreibst.
Hyundai Terracan CRDi Bj.2005
Lada Niva 1,7 Bj. 2010 Euro 5
BMW R100GS Bj.1992
Plektron

Beitrag von Plektron »

Hallo Terracamper,

ja es ist ein Euro 5, nach dem Schalter werde ich am Wochenende direkt mal schauen. Ich verstehe das so, dass man diese Schalter sehen oder erfühlen kann vom Fussraum aus?

Auf jeden Fall ist das erstmal eine plausible Erklärung. Wen ich so überlege, war es an den Tagen, an denen er das gemacht hat doch etwas kälter als sonst.

Als nächstes wollte ich mal den Nockenwellensensor prüfen/tauschen, aber jetzt schau ich erstmal nach den Schaltern.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich schreibe wieder, wenn ich mehr weiss.
Terracamper

Hat er denn auch Startschwierigkeiten? Dafür ist nämlich oft der Nockenwellensensor verantwortlich.

Die Schalter siehst Du im Fußraum. Meist geht ein federnd gelagerter Druckstempel zu den Pedalhebeln.

Versuche da nicht, wild herumzustellen, ohne Anleitung mit dem richtigen Maß kriegst Du das nicht hin.
BMW R100GS Bj.1992
Plektron

Beitrag von Plektron »

Nein überhaubt nicht, er satrtet und fährt ganz normal wie immer (sehr gut). Nur wie gesagt immer mal wieder sporadisch macht er das.
Ich schau mir das mal an, am Wochenende. Ich werde da gar nicht dran gehen. Es gibt einiges das ich selbst mache aber da gehe ich nicht dran.

Das mit dem Nockenwellensensor, hatte ich mir auch nur aus verschiedenen Treads versucht herauszulesen und es war eine Idee, mehr nicht.

Das mit dem Gaspedalsensor klingt für mich aber logischer. Ich habe natürlich keine Lust, dass ich zur Werkstatt gehe und da dann das fröhliche erfolglose austauschen beginnt, darauf würde es nämlich herauslaufen. Das hat mir der von der Werkstatt (freie) so gesagt, solange er keinen Fehler beim Auslesen generiert, können wir nicht viel machen.
Terracamper

Da muss kein Fehler ausgeworfen werden. Die Symptome sind aber typisch.

Du brauchst eine Anleitung, wo GENAU drin steht wie das Einbaumaß der Drucksensoren ist. Wenn Du da dann auch genau arbeitest ( Wichtig! es gibt je einen an Brems- und einen am Kupplungspedal. Erst einen davon einstellen, dann Probefahrt, dann erst den nächsten. Sonst verzettelst Du Dich ) dann kannst Du das auch alleine.

Ach so: Da ist ne Feder drin... wenn die defekt ist, dann den Sensor natürlich tauschen
BMW R100GS Bj.1992
Plektron

Beitrag von Plektron »

Also, ich war bei Hyundai um nach dem Sensor zu fragen. Der Werkstattmeister sagte dass es den Sensor nicht einzeln zu kaufen gibt. Das Gaspedal selbst gibts auch nur komplett und kostet schlappe 650 Euro.

Er sagte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es daran liegt (ich gebe nur das weiter, was er sagt) und vermutet, dass es bei der Laufleistung wohl eher ein oder die Injektoren sein könnten.

Ich bin am Wochenende etwa 150km mit ihm gefahren und es war mal wieder nichts, alles normal. Das ist ja das Problem, was auch immer ich jetzt tausche, ich habe nicht die Möglichkeit direkt bei einer Probefahrt zu prüfen ob es weg ist oder nicht.

Ich werde jetzt einfach erstmal den Tank bis halb runterfahren und dann ein Additiv reinschütten und mal fahren. Dann werde ich weiter sehen.
Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.
Terracamper

BMW R100GS Bj.1992
Plektron

Beitrag von Plektron »

Sorry bin gerade zeitlich etwas im Stress und konnte nicht antworten. Ja gebraucht habe ich auch schon daran gedacht, das wäre natürlich eine Alternative.
Im Moment habe ich einen i10 zum fahren und kann mir etwas Zeit lassen.
Erstmal werde ich das Additiv versuchen, sollte das nicht helfen, versuche ich das mit dem gebrauchten Teil. Ich hoffe nach und nach vielleicht doch noch den Fehler zu finden.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Links und die Hilfe :)
Terracamper

Das schlimme ist, das in den Werkstätten fast nur noch "Mechatroniker" oder Teiletauscher unterwegs sind. Zum Glück gibts ab und zu aber noch passable Leute, die sich in ein Problem reindenken können. Ich würde mir das gebrauchte Gaspedal besorgen, so einen Sensor dazu und soviel wie man kann selber machen. So wie der Kupplungssensor aussieht, wird der nur eingeclipst und muss nicht eingestellt werden.
BMW R100GS Bj.1992
Antworten