Hallo in die Runde,
ich habe Probleme mit meinem offensichtlich depressiven i40.
Aktueller Kilometerstand: 175.000
Model: 1.6 CRDi
Baujahr: 2012
Letzte Woche habe ich meinem i40 bei einem Restaurantbesuch abgestellt, war zuvor ca. 20km gefahren, das Auto war als ich nach ca. 1h wieder abfahren wollte also noch "lauwarm". Der Motor wollte nicht starten, ich habe dann eine Weile genuddelt, irgendwann ging er dann an und ist scheinbar normal gelaufen. Auf der Autobahn fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert und der Balken der Momentanverbrauchsanzeige auf "max" steht. Dies blieb auch die Fahrt über so, bis ich von der AB wieder herunterfuhr und das Auto, als ich an die Hauptstraße heranfuhr und anhielt, einfach ausging. Komischer Weise konnte ich den Motor zu diesem Zeitpunkt einfach ganz normal wieder starten und Drehzahlmesser + Verbrauchsanzeige funktionierten auch wieder normal. Ich bin dann normal bis nach Hause gekommen.
Am nächsten Tag in die Werkstatt - Fehler auslesen. Ergebnis: Keine Fehler. Tip der Werkstatt: Beobachten.
In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder diesen Fehler gehabt, dass der Wagen nicht anspringen will, wenn er "lauwarm" ist.
Wenn ich ihn dann anbekomme, funktioniert gelegentlich der Drehzahlmesser wieder nicht und die Verbrauchsanzeige zeigt auch wieder "max".
Wenn er normal über Nacht am Morgen (kalt) gestartet wird, hatte ich das Problem bisher nicht.
Ich habe es inzwischen soweit eingrenzen können, dass, wenn ich den Wagen "genuddelt" anbekommen habe, und die Instrumente nicht korrekt funktionieren, ich dann den Wagen einfach nochmal ausmache und dann ganz normal starten kann und die Instrumente wieder normal ihren Dienst tun. (Beispielsweise auf dem Parkplatz).
Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.
Herzlichen Dank vorab.
IceMaehn
i40 Motor startet schwer, danach Ausfall Drehzahlmesser und Momentanverbrauchsanzeige steht auf max.
-