i10 AC3 12V-Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Hoshi-i10

i10 AC3 12V-Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Beitrag von Hoshi-i10 »

Hallo zusammen,

ich hätte in meinem kleinen i10 AC3 gerne eine 12V-Steckdose im Kofferraum. Hauptzweck wäre der Anschluss meiner doppelten Dashcam (2x 5V-USB) für welche ich dann die Kabel an einer hinteren Säule hochlegen würde und dann für die vordere Cam über den Himmel wieder vor gehen würde.

Meine Hilfe-Anfragen für dieses Vorhaben wären:

1. Wo kann ich am besten "Zünd-Plus" abgreifen?
Ich denke mal, dass hinter der Steckdose in der Mittelkonsole wohl die beste Wahl ist, oder? Quelle müsste im inneren Sicherungskasten die Sicherung 8 oder 9 sein.

2. Wo sitzen welche Art von Clipse und Schrauben?
Denke mal ich sollte den Schaltsack lösen um dann von da irgendwie an die Kabel zu kommen. Mit dem neuen Kabel dann hinters Handschuhfach, dann hinter alle unteren seitlichen Verkleidungen bis hinten in die Kofferraummulde. Dann noch hinten die Säule hoch und den Himmel im hinteren Bereich lösen.
Bin hier für alle zielführenden Tipps dankbar.

Alle dokumentierten Details sind willkommen. Hab keine Lust aus Versehen irgendein Verkleidungsteil zu schrotten :? . Für meine älteren Autos hatte ich immer diese "Bastel doch selbst"-Bücher. Gibt's ja für neuere Fahrzeuge nicht mehr wirklich. Und das Werkstatthandbuch gibt's nur gewerblich und digital.

Besten Dank schon mal.

Grüße

Hoshi
Martin Coupe
Re: i10 AC3 12V-Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Beitrag von Martin Coupe »

Hi Hoshi,

ich kann mal schauen ob ich mit GLück am Wochenende noch nen i10 "Buch" finde.

Sonst ist es aber erstmal so dass die Seitenteile fast nur geklippst sind. Wenn die Rückbank kurz raus ist kann man da ganz gut drin arbeiten und die Teile lösen.
Ich schaue aber nochmal nach :)
Bild
Hoshi-i10

Re: i10 AC3 12V-Steckdose im Kofferraum nachrüsten

Beitrag von Hoshi-i10 »

Hallo Martin,

danke schon mal vorab für jegliche "Lektüre".

Da man keine Schrauben erkennen kann war mir das mit den Clipsen schon klar. Nur bin ich nicht sonderlich geübt darin die zu lösen und die genauen Positionen sind da schon hilfreich.

Happy Weekend!

Hoshi
Antworten