Gleiche Aussagen habe ich auch anhören müssen. Wegen des Austauschs hat man sich quer gestellt, weil …naja, ich fahre halt zu kurze Strecken.
Grundsätzlich muss ich feststellen, dass die Start/Stop Geschichte eher miserabel umgesetzt wurde. ( schaltet aus, wenn Motor kalt, feuerheiß….etc.) Das können andere besser! Ganz abgesehen davon, dass die Batterie irgendwie nie voll geladen wird. Wir haben ebenfalls längere Strecken zurückgelegt (100+km) und das reicht aus unerklärlichen Gründen nicht. Ich lade die Batterie einmal im Quartal auf, dann funktioniert das wieder, allerdings wird die Batterie danach auch immer eher leer als wieder voll geladen. Die tümpelt bei halber Ladung so vor sich hin.
Zum vergleich unser 2. Wagen aus dem Hause mit 2 Buchstaben… da läuft das System zuverlässig und das 8 Jahre mit noch der ersten Batterie. Hier vermeldet das Ladegerät nach nichtmal einer Stunde > vollständig geladen.
Also, wie erwähnt…schlechte Umsetzung und (was mich am meisten stört) eine Batterie (selbst AGM) die nie voll geladen ist, verschleißt halt schneller