Pistenfester Dachträger für den Tucson

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Hallo,um den relativ kleinen Kofferraum mit ca. 325l zu kompensieren, habe ich einen Dachträger für unseren 4x4-Tucson gebaut.Auf vielen Reisen nach Osteuropa, Nordafrika usw haben wir anfangs vor 2 Jahrzehnten Dachträger vom KFZ-Hersteller eingesetzt. Die sind gut für ne Dachbox oder Surfbretter auf Straßen in D. Auf Pisten und in der Wüste wird sowas lose und fällt irgendwann ab. Auch die von MB. Später haben wir angefangen mit den gewonnenen Erfahrungen selbst Pisten-, Dünen- und Geländetaugliche Dachträger zu bauen. Ich nutze daher immer Grundträger von LP (nur bei Dachrinne), Thule, Montblanc u.ä. und darauf eine Aluriffelplatte 2,5/4,0 Duett. Die Platte wird seitlich mit Langmuttern in den Grundträgern verschraubt. Und von oben wird die Platte mit selbstschneidenden ZebraPias auf den Grundträgern verschraubt. Damit geht 200kg Dachlast auf Pisten und im schweren Gelände. Auf den Dachträger kommen noch 2 Stück 120l-BW-Aluboxen.Hier einige Bilder:Unser früherer XJ mit ca. 200kg DachlastMein Frontera mit DachträgerMein Frontera mit DachträgerMein Frontera mit Dachträger im artgerechtem EinsatzDer Dachträger auf dem 4x4-TucsonBilder im gepacktem Zustand und auf Reisen werden folgen.GrußRocky
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Hi,wie versprochen hier Bilder im gepacktem Zustand:Das Fahrverhalten ist völlig unproblematisch. Lediglich bei starkem Wind und seitlichen Böen merkt man was vom Dachträger mit BW-Kisten. GrußRocky
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Interessant das ihr den Tucson auch härter rannehmt, ist die fehlende Untersetzung kein Hindernis bisher gewesen? Schon groß unterwegs gewesen damit?Bisher hab ich nur die Spanier trails mit nem Tucson fahren sehen, war eher erstaunt das doch soviel geht damit. Fronti und XJ sind technisch ja ganz anders aufgestellt.
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Aug 2011, 20:08 )Interessant das ihr den Tucson auch härter rannehmt, ist die fehlende Untersetzung kein Hindernis bisher gewesen? Schon groß unterwegs gewesen damit?Bisher hab ich nur die Spanier trails mit nem Tucson fahren sehen, war eher erstaunt das doch soviel geht damit. Fronti und XJ sind technisch ja ganz anders aufgestellt.Hi,der Tucson ist unsere Familienkutsche und im Alltag das KFZ meiner Frau.Nordafrika oder Osteuropa haben wir bisher mit Geländewagen (Campo, XJ, Frontera) und 4x4-Iveco bereist.Der Iveco unterliegt in Umweltzonen und kann mit Ausnahmegenehmigung nur bis 2013 gehalten werden. Danach bleibt nur ein kleiner stabiler Wowa mit guten Pisteneigenschaften hinter dem Frontera oder Tucson. Meine Frau kann mit dem Tucson bei OffRoad-Veranstaltungen ( http://www.4x4club-leipzig.de/wir.html , http://www.baja-saxonia.de/) in D auch bis ins Camp oder leichtes Gelände nachkommen.Wie hier: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... eschrieben, würde bei der nächsten Reise in die UA unser 4x4-Tucson die erste Wahl sein!Aber auch bei kurzfristigem Ausfall unserer anderen 4x4 würde ich mit unserem Tucson auch nach Nordafrika usw fahren. Man ist dann aber auf Straßen, Pisten bis max verwehte Pisten beschränkt.Aber Dünensurfen hatten wir ja schon oft genug...GrußRocky
mikerezz32
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mai 2024, 21:09

Re:

Beitrag von mikerezz32 »

Rocky hat geschrieben: Sa 23. Jul 2011, 13:13 Hallo,um den relativ kleinen Kofferraum mit ca. 325l zu kompensieren, habe ich einen Dachträger für unseren 4x4-Tucson gebaut.Auf vielen Reisen nach Osteuropa, Nordafrika usw haben wir anfangs vor 2 Jahrzehnten Dachträger vom KFZ-Hersteller eingesetzt. Die sind gut für ne Dachbox oder Surfbretter auf Straßen in D. Auf Pisten und in der Wüste wird sowas lose und fällt irgendwann ab. Auch die von MB. Später haben wir angefangen mit den gewonnenen Erfahrungen selbst Pisten-, Dünen- und Geländetaugliche Dachträger zu bauen. Ich nutze daher immer Grundträger von LP (nur bei Dachrinne), Thule, Montblanc u.ä. und darauf eine Aluriffelplatte 2,5/4,0 Duett. Die Platte wird seitlich mit Langmuttern in den Grundträgern verschraubt. Und von oben wird die Platte mit selbstschneidenden ZebraPias auf den Grundträgern verschraubt. Damit geht 200kg Dachlast auf Pisten und im schweren Gelände. Auf den Dachträger kommen noch 2 Stück 120l-BW-Aluboxen.Hier einige Bilder:Unser früherer XJ mit ca. 200kg DachlastMein Frontera mit DachträgerMein Frontera mit DachträgerMein Frontera mit Dachträger im artgerechtem EinsatzDer Dachträger auf dem 4x4-TucsonBilder im gepacktem Zustand und auf Reisen werden folgen.GrußRocky
Die Erkundung neuer und einzigartiger Reiseziele war schon immer meine Leidenschaft, und als sich mir die Gelegenheit bot, Tschernobyl zu besichtigen, war ich sofort fasziniert. Die Reise wurde von einem renommierten deutschen Reiseveranstalter organisiert, der für seine detaillierten Reisepläne und umfassenden Sicherheitsprotokolle bekannt ist. tschernobylreise Die ausführlichen Informationen der Reiseleiter trugen dazu bei, ein lebendiges Bild der Ereignisse von 1986 und ihrer Folgen zu vermitteln. Der Besuch der Sperrzone war eine Erfahrung, die meine Vorstellungen von Katastrophe und Wiederaufbau in Frage stellte.
Antworten