AGM-Batteriewechsel Hyundai i30, PDE 1.6 CRDi, 110PS, Bj. 11/16, Diesel

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
ahrens123
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 14:41

AGM-Batteriewechsel Hyundai i30, PDE 1.6 CRDi, 110PS, Bj. 11/16, Diesel

Beitrag von ahrens123 »

Moin zusammen,

bei meinem Hyundai muss die Batterie ausgetauscht werden, da sie bereits mehrmals nach ein paar Tagen Stillstand leer war und ich das Auto nicht mehr starten konnte. Auch schafft sie es gerade so, das Auto jeden Morgen zu starten. Lichtmaschine (Generator) lädt während der Fahrt mit 14V, somit okay.

Aktuell ist eine Rocket AGM70L-DIN 70Ah(20HR) CCA 760A 12V RC120min (SAE/EN) verbaut. Ich habe mir eine Varta Silver AGM Dynamic 70Ah CCA 760A gekauft.

Nun möchte ich sie selbst austauschen.
Was ist beim Austausch zu beachten?
Muss ich spezielle Parameter im Steuergerät (Batteriemanagement) ändern, damit das Auto registriert, dass eine neue Batterie installiert wurde?

Und welche Komponenten muss ich bei meinem Auto neu anlernen, wenn kurzzeitig die 12V DC Spannungsversorgung weg ist und dann wieder angeschlossen wird?
Und wie müssen die Komponenten neu angelernt werden? Gibt es evtl. eine Anleitung?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: AGM-Batteriewechsel Hyundai i30, PDE 1.6 CRDi, 110PS, Bj. 11/16, Diesel

Beitrag von DaveX »

Im Normalfall umbauen, der Wagen regelt das von selbst. Bis das Start/Stop wieder funktioniert, kann es etwas dauern.
Ich kann mich an ein Video auf YT erinnern, wo der Umbau an einem i30n erklärt wurde. (Link finde ich gerade nicht) :roll:
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: AGM-Batteriewechsel Hyundai i30, PDE 1.6 CRDi, 110PS, Bj. 11/16, Diesel

Beitrag von Martin Coupe »

Bei der Generation ist das mit der Batterie noch einfach...

Früher brauchte man ja immer Freischaltcodes für das Radio. Das ist aber nicht mehr nötig.

Von daher einfach "wechseln" und gut ist. :D
Bild
Antworten