Motorsteuergerät Hyundai Matrix

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Matrixer
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Okt 2023, 16:22

Motorsteuergerät Hyundai Matrix

Beitrag von Matrixer »

Hallo,
bin neu hier und brauche Hilfe bei der Reparatur meines Matrix 1,8l.
Wo befindet sich das Motorsteuergerät?
Die Motorkontrollleuchte ist an und der Nockenwellensensor hat einen Fehler. P0340 wird vom Launch-Tester CPR 129 angezeigt.
12 V liegen an und am Sensorausgang 5 V, was denke ich, plausibel ist. Leider kann ich nicht oszilloskopieren, um mir das Signal anzuschauen.
Hatte einer schonmal den Fehler: "Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß Nockenwellensensor"?
Wenn ich den Fehler lösche, tritt er ab und zu (ca alle 4 Tage) nur beim Starten auf. Wenn das Auto fährt, kommt der Fehler nie!
Sensor habe ich schon durch Delphi Sensor getauscht. Der Steckverbinder war leicht ölig, habe ich aber vor dem Sensortausch mit Bremsenreiniger und Druckluft mehrfach gespült.
Grüße André
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4377
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät Hyundai Matrix

Beitrag von Martin Coupe »

Ich meine die ECU sitzt Beifahrerseite "zur Mitte" hin.
Da kannste das dann ausbauen :)
Bild
Antworten