Hyundai XG30 1999 Vibration im Leerlauf

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Fjordseen
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Aug 2023, 12:22

Hyundai XG30 1999 Vibration im Leerlauf

Beitrag von Fjordseen »

Moin Leute,

seit gegrüßt aus Hamburg! Habe mir for einem halben Jahr einen XG30 1999 Baujahr geholt. Bin total glücklich, geiles Auto. Habe aber ein paar kleinere Probleme damit. Vielleich kann ich auch gleich mein Problem etwas schildern.

Ich habe unruhigen Motorlauf im Leerlauf. Bei niedrigen Umdrehungen etwa 500 beginnt er zu vibrieren, wenn er warngelaufen ist, habe ich den Eindruck, dass die Vibrationen weniger sind. Bringt mich zum Verzweifeln. 66000 Kilometer runter.

Kerzen gewechselt, Kabel gewechselt. Ventildeckeldichtung gewechselt. Fehlerspeicher leer.

Wollte mir noch ein Systemupdate holen, in Hamburg kennen die Hyundaiwerkstätten den Motor nicht... Sehr professionell ;), wie habt ihr das gemacht??

bei 700 Umdrehungen ist alles perfekt...
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai XG30 1999 Vibration im Leerlauf

Beitrag von DaveX »

Erstmal stelle ich mir die Frage, wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei dem Motor? 500rpm scheint mir etwas wenig zu sein.

Dann würde ich nochmal nachschauen ob es noch Möglichkeiten für Nebenluft gibt. Achja, die Kurbelgehäuse-Entlüftung würde ich mal prüfen. Da ist ein Rückschlagventil, vielleicht ist das verstopft.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Fjordseen
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Aug 2023, 12:22

Re: Hyundai XG30 1999 Vibration im Leerlauf

Beitrag von Fjordseen »

Hi, ok, alles klar!

NebenLuft hatter gezogen, wurde eigentlich beseitigt. Das mit dem Rückschlagventil merke ich mir, danke.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai XG30 1999 Vibration im Leerlauf

Beitrag von DaveX »

Thematik: Vibration
Bei dem V6 kann es sein, dass die beiden Bänke nicht Synchron laufen und es deswegen zu Vibrationen kommt. Wenn du die Möglichkeit hast über OBD eine Fehlerdiagnose zu machen, lasse dir während des laufenden Motors alle 4 Lambda Sonden als Diagramm darstellen. Die beiden Sprungsonden (am Krümmer, Band1+2) regeln das Gemisch und die sollten gleich laufen. Als Kontrolle die Breitbandsonden checken, die sollten auch Synchron laufen. Macht eine der beiden Sprung-Sonden zicken, kann es sein, dass die fehlerhafte Werte überträgt und eine Bank fetter läuft als die andere. Deswegen auch das Zittern des Motors. Normalerweise läuft der V6 absolut rund und ruhig. Da kannst du eine Münze drauf stellen ohne, dass die umfällt 8-)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Fjordseen
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Aug 2023, 12:22

Re: Hyundai XG30 1999 Vibration im Leerlauf

Beitrag von Fjordseen »

Super, vielen Dank, werde ich auf jeden Fall machen.

Eine Münze draufstellen ist auf jeden Fall nicht möglich. NOCH!
Antworten