Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
- M*I*B
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Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
Moin...
... da ist er schon; mein erster Thread hier ...
Der Zickenbomber wurde vor einigen Monaten ohne Radio erworben. Da hier noch eine (noch gut funktionierende) GPS-Antenne an der Frontscheibe klebt und zudem irgendwo aus den Gefilden umzu Kombiinstrument zwei nachträglich gelegte, zusätzlich Leitungen kommen, die auf einen ISO-Stecker laufen, muss hier wohl mal ein Gerät mit Navi & Co verbaut gewesen sein; aber dazu unten mehr.
Da meine Tochter gerade ihre Ausbildung zum KfZ-Mokel begonnen hat, wollte ich ihr was Gutes tun und habe ein neues Radio gekauft (Kenwood KMM-BT508DAB), damit sie mal ordentliche Lala in der Hütte hat; derzeit werkelt da provisorisch eine Gurke aus der Altlast-Sammlung.
Die Belegung des Hyundai-eigenen Steckers (links) ist soweit klar. Allerdings befindet sich am gleichen Kabelstrang noch ein weiterer, 3poliger Stecker (rechts), welcher mit 2 Leitungen belegt ist. Kann da jemand sachdienliche Hinweise geben, wofür der gut ist und welche Signale da anliegen oder eingespeist werden sollen?
Komme ich nun zu den eingangs erwähnten, nachträglich gelegten Leitungen.
Die kommen vermeintlich aus oder vom Kombiinstrument; würde Sinn machen. Die sind auf dem ISO- Anschluß auf die PIN 1 & 3 geklemmt. PIN 1 ist nach ISO ein Tachosignal, PIN 3 als "Herstellerspezifisch" deklariert. Gibt es denn am Kombiinstrument die Möglichkeit ein Tachosignal abzugreifen, welches man direkt für die Steuerung eines Navi's resp. der Lautstärkenachführung nutzen kann? Intern sicherlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Vorbesitzer da rumgelötet hat.
Im Weiteren ist natürlich die zweite Leitung noch ein Rätsel. Da sind gerne auch Blindschüsse genommen...
... da ist er schon; mein erster Thread hier ...
Der Zickenbomber wurde vor einigen Monaten ohne Radio erworben. Da hier noch eine (noch gut funktionierende) GPS-Antenne an der Frontscheibe klebt und zudem irgendwo aus den Gefilden umzu Kombiinstrument zwei nachträglich gelegte, zusätzlich Leitungen kommen, die auf einen ISO-Stecker laufen, muss hier wohl mal ein Gerät mit Navi & Co verbaut gewesen sein; aber dazu unten mehr.
Da meine Tochter gerade ihre Ausbildung zum KfZ-Mokel begonnen hat, wollte ich ihr was Gutes tun und habe ein neues Radio gekauft (Kenwood KMM-BT508DAB), damit sie mal ordentliche Lala in der Hütte hat; derzeit werkelt da provisorisch eine Gurke aus der Altlast-Sammlung.
Die Belegung des Hyundai-eigenen Steckers (links) ist soweit klar. Allerdings befindet sich am gleichen Kabelstrang noch ein weiterer, 3poliger Stecker (rechts), welcher mit 2 Leitungen belegt ist. Kann da jemand sachdienliche Hinweise geben, wofür der gut ist und welche Signale da anliegen oder eingespeist werden sollen?
Komme ich nun zu den eingangs erwähnten, nachträglich gelegten Leitungen.
Die kommen vermeintlich aus oder vom Kombiinstrument; würde Sinn machen. Die sind auf dem ISO- Anschluß auf die PIN 1 & 3 geklemmt. PIN 1 ist nach ISO ein Tachosignal, PIN 3 als "Herstellerspezifisch" deklariert. Gibt es denn am Kombiinstrument die Möglichkeit ein Tachosignal abzugreifen, welches man direkt für die Steuerung eines Navi's resp. der Lautstärkenachführung nutzen kann? Intern sicherlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Vorbesitzer da rumgelötet hat.
Im Weiteren ist natürlich die zweite Leitung noch ein Rätsel. Da sind gerne auch Blindschüsse genommen...
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Micha
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- Martin Coupe
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Re: Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
Da kann der DaveX bestimmt was zu sagen
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Re: Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
... ja, das wäre super, wer auch immer DaveX sein mag
Ich mag das nicht, wenn irgendwo Strippen rumbaumeln, deren Verwendung ich nicht kenne. Bei unseren BMW's ist das kein Problem, aber die Schüssel ist halt für mich, zumindest aus Sicht der Verkabelung, Neuland.
Karosserietechnisch ist das Ding ja ziemlich simpel gestrickt; erinnert mich so ein bisschen an den Spitfire MK2, den ich in jungen Jahren mal hatte. Ärgerlich war nur, das die Gegenbleche in der Stoßstange nicht mehr zu erwerben waren, noch nicht mal ab Werk. Die habe ich dann notgedrungen beidseitig selber gedengelt. Da war nicht mehr viel von über. Offensichtlich eine der Schwachpunkte...
Derzeit tauschen wir gerade die ganzen Lämpchen für die Nachtbeleuchtung in den Schaltern. Da ist nur noch eine heil
EDIT sagt:
Ich glaube, ich habe da was gefunden. Fragt sich jetzt nur, was ein "Remocon" ist... Remote Connection?!? Lenkrad-Bedienung?
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Micha
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Re: Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
Das ist schon eine Weile her, als ich da zuletzt mal in den „Eingeweiden“ meines Coupés gefummelt habe. Aber du hast das schon korrekt rausgesucht, das ist für die Lenkrad-FB, allerdings hat es das meines Wissens nach hierzulande nie gegeben
Bei Hyundai gibt es immer volle Kabelbäume, auch wenn da das ein oder andere an Ausstattung fehlt. Da das Coupé in Korea produziert wurde, gehe ich mal stark davon aus, dass es die Fernbedienung durchaus gegeben hat, nur in Deutschland nicht.
Edit: noch etwas bezüglich Geschwindigkeitssignal…
Das QP hat einen Tempomat, der auch an der „Control Unit“ für den Tempomat mit einem entsprechenden Signal versorgt wird. Sicherlich gehen die Kabel ihren Weg auch durch den Innenraum wo man das abgreifen kann. Dazu kann ich aber mal eben nichts genaues sagen, müsste ich auch erst nachschauen. Aber oft finden sich an den „jointconnector“ein im Fußraum Fahrerseitig entsprechende Möglichkeiten.
Bei Hyundai gibt es immer volle Kabelbäume, auch wenn da das ein oder andere an Ausstattung fehlt. Da das Coupé in Korea produziert wurde, gehe ich mal stark davon aus, dass es die Fernbedienung durchaus gegeben hat, nur in Deutschland nicht.
Edit: noch etwas bezüglich Geschwindigkeitssignal…
Das QP hat einen Tempomat, der auch an der „Control Unit“ für den Tempomat mit einem entsprechenden Signal versorgt wird. Sicherlich gehen die Kabel ihren Weg auch durch den Innenraum wo man das abgreifen kann. Dazu kann ich aber mal eben nichts genaues sagen, müsste ich auch erst nachschauen. Aber oft finden sich an den „jointconnector“ein im Fußraum Fahrerseitig entsprechende Möglichkeiten.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
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Re: Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
... das ist gut zu wissen ... Aber wer kommt auf die Idee, sowas "Remocon" zu nennen?
Vielleicht kommt man ja mal an so ein Lenkrad dran. Nach Schaltbild ist das lediglich über ein Widerstands- Netzwerk gemacht, so das man hier problemlos mit einem AVR oder ESP das Signal auf jedwedes Gerät adaptieren kann, wenn es denn per Remote bedienbar ist.
Mit den nachträglich eingebauten Leitungen muss ich mal schauen. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal während der Fahrt mit ne'm Scope zu messen, was da herauskommt resp. mal das KI auszubauen und zu schauen, wo die angetüddelt sind.
Vielleicht kommt man ja mal an so ein Lenkrad dran. Nach Schaltbild ist das lediglich über ein Widerstands- Netzwerk gemacht, so das man hier problemlos mit einem AVR oder ESP das Signal auf jedwedes Gerät adaptieren kann, wenn es denn per Remote bedienbar ist.
Mit den nachträglich eingebauten Leitungen muss ich mal schauen. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal während der Fahrt mit ne'm Scope zu messen, was da herauskommt resp. mal das KI auszubauen und zu schauen, wo die angetüddelt sind.
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Re: Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
Normalerweise ist auf dem DIN-ISO auf PIN1 das Speed Signal. Da hast du Recht.
Schau mal ob der am Kabelbaum des Fahrzeugs überhaupt belegt ist. Wenn ja, dann kannst du mal prüfen ob an dem Multiinstrument (die 3 analogen Instrumente über dem Radio) auf PIN4 (Braun) ein Durchgang zu PIN1 auf dem ISO ist. In den Dokumentationen (SD436-1 wenn du nachsehen magst) geht das Signal nicht auf den Audio Anschluss(m16-1), an dem der ISO Adapter hängt.
Es kann sein, dass ich das Signal da für mein Navi auch abgegriffen habe.
Schau mal ob der am Kabelbaum des Fahrzeugs überhaupt belegt ist. Wenn ja, dann kannst du mal prüfen ob an dem Multiinstrument (die 3 analogen Instrumente über dem Radio) auf PIN4 (Braun) ein Durchgang zu PIN1 auf dem ISO ist. In den Dokumentationen (SD436-1 wenn du nachsehen magst) geht das Signal nicht auf den Audio Anschluss(m16-1), an dem der ISO Adapter hängt.
Es kann sein, dass ich das Signal da für mein Navi auch abgegriffen habe.
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Re: Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
Jo, an dem okkinol ist der nicht belegt. Daher ja meine Verwirrung bezgl. der nachträglich gelegten Leitungen, die aus Richtung Kombiinstrumenten kommen, obwohl das Signal ja an vielen, teils einfacher zu erreichenden Stellen vorhanden ist, gerade wenn denn die Asiaten oft einen vollen Kabelbaum legen.In den Dokumentationen (SD436-1 wenn du nachsehen magst) geht das Signal nicht auf den Audio Anschluss(m16-1), an dem der ISO Adapter hängt
Der Stecker für die Zusatzinstrumente ist M10-1 ? Die Schüssel steht gerade nicht auf dem Hof, so das ich nachsehen könnte... Habe auch die Schaltbildseite mit den Zusatzinstrumenten noch nicht gefunden... vermutlich 100 mal darüber weg gescrollt
Edit: Hab's schon ... M42, woi?!
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Micha
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Re: Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
Jaja, schon klar, aber wenn dann SteWeReCon für "steering wheel remote control" oder schlicht und ergreifend "RC"
... die spinnen die Schlitzaugen ...
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Re: Coupe: Einbau Radio, unbekannter Zusatz- Stecker
Ich glaube ja, den hatte ich gestern auch auf meinem Schmierzettel stehen, den habe ich aber schon entsorgt
Die Handbücher sind ein gut sortiertes Chaos, da etwas zu finden dauert des Öfteren etwas
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