Back to the roots - back to Hyundai

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von AccentGT »

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Nachdem ich die letzten Jahre nur Neufahrzeuge (Kia und Ford) gefahren bin, habe ich als Elantra-Liebhaber letztens bei mobile.de ein interessantes Angebot gesehen: Einen Hyundai Elantra XD, Vorfacelift, Tageszulassung aus 2006, 21km (!) auf dem Tacho. Die Preisvorstellung war erst mal utopisch, aber ich hab ihn mir mal auf meine Merkliste gesetzt.
Habe dann wochenlang darüber nachgedacht, ob ein 20 Jahre altes Auto als Alltagsauto meinen Kia XCeed von 09/2022 ersetzen könnte. Nachdem mein Händler mir angeboten hat, den ohne Verlust für mich zurückzukaufen, war die Entscheidung gefallen: ich will ihn haben!
Also die Frau überzeugt (nein, sie ist nicht begeistert, aber sie hat es akzeptiert 😄) und gestern mal hingefahren.

Da stand er nun: Hyundai Elantra FLH von 2002 mit 2-Liter-Beta-II ohne CVVT, Klimaautomatik und tatsächlich erst 21km auf der Uhr. Der Motor läuft butterweich und es ist irgendwie ein surreales Gefühl, in einem 20 Jahre alten Auto zu sitzen und ein fabrikneues Lederlenkrad in der Hand zu halten.
Ja, man sieht ihm an, dass er 20 Jahre gestalten hat: hier und da sind Gummiteile etwas spröde und Kunststoffteile etwas ausgeblichen. Er braucht nach der Zeit auch auf jeden Fall einen neuen Zahnriemen, Keilriemen und alle Betriebsflüssigkeiten neu, aber das ist ein Samstag Arbeit.

Ein bisschen verhandelt und einen akzeptablen Preis ausgehandelt. Fahrzeug wird mir zur Arbeit (Autowerkstatt) geliefert und dann fahre ich bald den vermutlich einzigen 2002er Elantra „Neuwagen“ 😄
A2354E85-FD27-4D1E-A805-027E65FE45D8.jpeg
Werde bald also wieder etwas aktiver hier sein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von Martin Coupe »

Sehr schön :)

Gibt es einen besseren Neuwagen?
Ich glaube nicht :) :) :)
Bild
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von AccentGT »

Für mich sicher nicht 😉
Morgen ist erst mal Fitmachen für TÜV und Anmeldung dran. Zahn- und Keilriemen, alle Flüssigkeiten und die Stoßdämpfer müssen neu.
Alles weitere ist dann „Kür“, hab aber schon ein eigenes Fach mit Teilen bei uns im Lager 😂
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von AccentGT »

So, HU/AU mängelfrei bestanden 👍🏼
Insbesondere der Zustand im Innenraum ist einmalig. Aber auch von unten ist er in einem tollen Zustand!
927706DC-FB97-464F-ACA2-5E135DBACB93.jpeg
EB25D6F1-B5B8-46CE-91F1-CD559A3144D5.jpeg
D35D7F07-E65F-4A36-BF85-6902E057468D.jpeg
BAD48ACD-A715-4107-86A9-45F77749BF5A.jpeg
643ABC02-3BF2-44BB-8A4C-1951243793F1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von Martin Coupe »

Jetzt habe ich auch wieder Bock auf nen schönen alten :)

Aber ich habe hier immer noch den XG30 "rumliegen" den irgendwie keiner will :/
Bild
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von AccentGT »

Martin Coupe hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 08:05 Jetzt habe ich auch wieder Bock auf nen schönen alten :)

Aber ich habe hier immer noch den XG30 "rumliegen" den irgendwie keiner will :/
Dann mach fertig und fahr selbst 😉
Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf, den ab morgen endlich fahren zu können. Gerade ist auch noch der HA-Stabi vom Coupé GK angekommen (19,2mm statt 13mm) ☺️
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von Martin Coupe »

Haha geht ja direkt wieder los bei dir...

Was haste sonst noch so Auto-umbau-mäßig "geplant" :D
Bild
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von AccentGT »

An dem nicht so viel. Soll ja Alltagsauto bleiben.
Er bekommt noch ein 2-DIN-CarPlay-Radio mit Rückfahrkamera, Facelift-Rückleuchten, eine Domstrebe und schöne Alus für den Sommer.
Den HA-Stabi vom GK und Edelstahl-Pedalauflagen hat er schon bekommen. Sonst nur noch ein paar kleine Details.

Aber den schwarzen werde ich wahrscheinlich demnächst endlich herholen und in kleinen Schritten weitermachen!
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von Martin Coupe »

Der 2.7er? :)
Bild
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Back to the roots - back to Hyundai

Beitrag von AccentGT »

Martin Coupe hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 20:21 Der 2.7er? :)
Genau der. Das Projekt ist ja leider noch unvollendet. Aber jetzt habe ich endlich die Möglichkeiten, das mal fortzuführen ☺️
Antworten