Nachdem ich die letzten Jahre nur Neufahrzeuge (Kia und Ford) gefahren bin, habe ich als Elantra-Liebhaber letztens bei mobile.de ein interessantes Angebot gesehen: Einen Hyundai Elantra XD, Vorfacelift, Tageszulassung aus 2006, 21km (!) auf dem Tacho. Die Preisvorstellung war erst mal utopisch, aber ich hab ihn mir mal auf meine Merkliste gesetzt.
Habe dann wochenlang darüber nachgedacht, ob ein 20 Jahre altes Auto als Alltagsauto meinen Kia XCeed von 09/2022 ersetzen könnte. Nachdem mein Händler mir angeboten hat, den ohne Verlust für mich zurückzukaufen, war die Entscheidung gefallen: ich will ihn haben!
Also die Frau überzeugt (nein, sie ist nicht begeistert, aber sie hat es akzeptiert
Da stand er nun: Hyundai Elantra FLH von 2002 mit 2-Liter-Beta-II ohne CVVT, Klimaautomatik und tatsächlich erst 21km auf der Uhr. Der Motor läuft butterweich und es ist irgendwie ein surreales Gefühl, in einem 20 Jahre alten Auto zu sitzen und ein fabrikneues Lederlenkrad in der Hand zu halten.
Ja, man sieht ihm an, dass er 20 Jahre gestalten hat: hier und da sind Gummiteile etwas spröde und Kunststoffteile etwas ausgeblichen. Er braucht nach der Zeit auch auf jeden Fall einen neuen Zahnriemen, Keilriemen und alle Betriebsflüssigkeiten neu, aber das ist ein Samstag Arbeit.
Ein bisschen verhandelt und einen akzeptablen Preis ausgehandelt. Fahrzeug wird mir zur Arbeit (Autowerkstatt) geliefert und dann fahre ich bald den vermutlich einzigen 2002er Elantra „Neuwagen“
Werde bald also wieder etwas aktiver hier sein!