Mein I10 lässt sich manchmal nicht starten

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Dominique11
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 16:42

Mein I10 lässt sich manchmal nicht starten

Beitrag von Dominique11 »

Hallo:)
Ich habe einen i10 und der macht seit grob einem jahr alle paar monate das gleiche Problem. Ich stelle ihn irgendwo ab und wenn ich wieder komme, kann ich ihn nicht mehr anlassen. Man hört nur ein klacken aus dem Motorraum. Ich glaube, dass ist ein Magnetschalter der irgendwas mit dem anlassen zu tun hat. Das ding ist jetzt, wenn man eine halbe Stunde im Auto sitzt und wartet und alle paar Minuten wieder versucht ihn zu zünden ändert sich zu erst, am verhalten nichts. Doch ziemlich genau nach einer halben Stunde probieren, ist beim zünden das klacken des Schalters weg. Lässt sich
dennoch nicht starten auch nach mehrfachem probieren nicht, wenn man dann aber so grob 2-3 minuten wartet, startet die Maschine als wäre nie was gewesen... :( Dieses Prozedere ist jedes mal exakt das selbe ... halbe Stunde warten und immer mal wieder versuchen und irgendwann ist das klacken weg, dann nochmal 2-3 min warten und er geht wieder an... passiert wie gesagt nur alle paar Monate mal und ich könnte auch keinen Faktor benennen, der das begünstigt. Der Wagen war vor 3 monaten zur Inspektion beim Fachhändler bei dem ich den Wagen gekauft habe. Habe denen auch dieses Problem geschildert, konnten aber nichts finden. Bei einem mal habe ich auch den Adac die Batterie checken lassen, die scheint top in ordnung zu sein. Vllt hat hier ja jemand ne Idee, was das auslösen könnte.
Mit freundlichen Grüßen Dominique :)
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Mein I10 lässt sich manchmal nicht starten

Beitrag von DaveX »

Das klacken ist der Magnetschalter beim Anlasser. Wenn der nicht korrekt arbeitet, läuft der Anlasser auch nicht.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten