Apple CarPlay Problem bei Ioniq BJ 2018

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Richard1110
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 21:32

Apple CarPlay Problem bei Ioniq BJ 2018

Beitrag von Richard1110 »

Hallo liebes Hyundaiforum!

Nach jahrelangem stillen Mitlesen habe ich nun eine Herausforderung, welche einer Registrierung bedarf :D
Nachdem auch der Händler jetzt offensichtlich aufgegeben hat, wende ich mich an die riesige Community hier - an euch.

Meine Frau und ich fahren privat einen Hyundai Ioniq Elektro vFL BJ 2018.
Seit einiger Zeit haben wir das Problem, das die Kommunikation vom Hyundai Ioniq Richtung Apple CarPlay (über das Multimedia-System) nicht funktioniert.

Was das bei aktiviertem Apple CarPlay genau bedeutet:
-> Beim Telefonieren hört mich mein Gesprächspartner nicht
-> Siri hört mich nicht
-> Beim Fahren ist das Tastatur-Symbol im Navi aktiviert (obwohl sich dies beim Losfahren normalerweise ausblendet)
-> Apple bekommt daher nicht mit, dass sich das Auto in Bewegung setzt.

Das aktivierte Tastatur Symbol ist ja nicht das Problem, aber die ersten beiden Punkte jedenfalls. :cry: :cry:

Was haben wir schon versucht (und hat nichts geholfen):
-> Kompletter Reset auf Werkseinstellungen des Multimedia-Systems im Hyundai
-> Software Update des Multimedia-Systems beim Händler
-> Anderes USB-Lightning Kabel
-> Anderes iPhone (Der Fehler tritt in unserem Ioniq jedoch mit jedem iPhone auf)
-> Updates des iPhones
-> Austausch der Klinke & USB-Anschluss Einheit beim Händler
-> Zurücksetzen unserer Handys und unserer CarPlay Einstellungen am Handy
-> Bluetooth Verbindung unserer Handy neu einrichten

Bei meinem Dienst-KFZ und allen anderen Autos (auch einem anderen Baugleichen Ioniq) funktionieren unsere Handys problemlos mit CarPlay.
Spannend ist auch, das ein angeschlossenes Android Telefon problemlos funktioniert...

Folgende Software Versionen haben wir in Verwendung:
iPhone:
-> iOS 16.3.1 (das Problem bestand aber schon mit früheren iOS Versionen)
Ioniq Multimedia-System:
-> Modell: AEAE.S5ALN.EU
-> Softwareversion: AE_EV.EUR.SOP.015.20.221117
-> Firmwareversion: AE_EV.EUR.0.5.434.220809.MICOM

Gefühlt ist es nach dem letzten Jahres-Service des Ioniqs zum ersten mal aufgetreten (muss aber nicht sein)

Als nächsten Schritt empfiehlt der Händler den Austausch des gesamten Multimedia-Systems.
Ist natürlich nicht in der 5 Jährigen Garantie enthalten und kostet ca. €6.000,-. Also keine Option :lol:

Hyundai selbst dürfte hier auch nicht mehr wirklich weiter wissen. Ist jedenfalls super ärgerlich...

Ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung mit Ideen, was ich noch machen könnte. Eventuell ist euch das Fehlerbild auch bekannt?
Jedenfalls dürfte es wie gesagt an der Kommunikation vom Ioniq Richtung Apple scheitern. Das Handy kann wiederum mit dem Auto in die andere Richtung Problemlos kommunizieren. Audio Ausgabe und alles andere Funktioniert.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten!
Richard
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Apple CarPlay Problem bei Ioniq BJ 2018

Beitrag von Martin Coupe »

Uff langer text und Ärgerliche Situation. Ich würde wirklich mal mit Hyundai sprechen. Manchmal gibt es die Möglichkeit auf Kulanz was zu regeln. Vielleicht ist das Problem sogar bekannt.

Ich würde den weg über Hyundai Deutschland gehen.

Ich selber hatte nie Probleme im Ioniq mit Android oder CarPlay gehabt leider... :(
Bild
Antworten