Luftmassenmesser erneuert, trotzdem erscheint Fehler P0101

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Heinz*
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Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
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Luftmassenmesser erneuert, trotzdem erscheint Fehler P0101

Beitrag von Heinz* »

Hallo,
meine Fahrzeugdaten: Matrix Diesel 1.5 CRDi 110PS Bj.2007
Fehler-Beschreibung:
Im unteren Drehzahlbereich (< 2200 Umdr./min) deutlich verminderte Leistung und starke Rauchbildung, im Rückspiegel zu erkennen.
Wird der Turbolader hinzu geschaltet ( ab 2200 Umdr./min) gute Leistung und keine Rauchbildung.
Bisherige Reparaturen:
Luftmassenmesser und Stellantrieb für Wirbelkammerklappen erneuert, ohne Erfolg.
Meine Beobachtungen:
Starke Rußablagerung im Ansaugkrümmer nach der Drosselklappe. Der Gummischlauch vor der Drosselklappe ist zwar ölig aber nicht rußig. Im Gegensatz zum Stellantrieb für die Wirbelkammerklappen bewegt sich der pneumatisch betätigte Stellantrieb für die Drosselklappe bei Drehzahländerungen nicht. In der pneumatisches Zuleitung des Stellantriebs ist ein elektrisches Magnetventil eingebaut.
Unmittelbar nach der Drosselklappe befindet sich an der Unterseite des Krümmers eine Flanschöffnung, die mit einem Edelstahl-Wellrohr verbunden ist. Woher dieses Wellrohr kommt, kann ich nicht ausfindig machen. Könnte vielleicht die Funktion eines Beipasses haben.

Meine Fragen:
1. Kann das Magnetventil direkt mit 12V getestet werden?
2. Wann schaltet die Drosselklappe, welche Funktion hat sie?
3. Woher kommt die starke Rußschicht im Ansaugkrümmer?
4. Könnte der Ruß über den "Beipass" kommen?
5. Welche Ursachen für den Fehlercode P0101 gibt es sonst noch?

Danke euch schon mal für eure Antworten.
Grüße Heinz
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