I20: Zentralverriegelung öffnet nach dem Schließen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Skywalker
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 17:41

I20: Zentralverriegelung öffnet nach dem Schließen

Beitrag von Skywalker »

Hallo Hyundaiforum,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu der Zentralverriegelung des i20 meines Sohnes, Baujahr 2011:
Beim Schließen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür öffnet die Zentralverriegelung sofort wieder!
(Die Funktasten (auch des Ersatzschlüssels) funktionieren schon länger nicht mehr, daher muss der Schlüssel eingesteckt und gedreht werden.)
Bevor wir zur Werkstatt gehen: Gibt es evtl. ein Relais im Sicherungskasten, das defekt sein und ausgetauscht werden kann? An einer Sicherung kann's ja nicht liegen, sonst ginge ja gar nichts mehr. Vielleicht kann die Zentralverriegelung auch neu eingelernt werden? In der Bedienungsanleitung finde ich hierzu nichts hilfreiches...

Viele Grüße
Skywalker
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: I20: Zentralverriegelung öffnet nach dem Schließen

Beitrag von Martin Coupe »

Ist vllt ein Türkontakt defekt?
Dann lassen die sich ja auch nicht abschliessen wenn das Auto denkt eine Tür ist offen :)
Bild
Skywalker
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 17:41

Re: I20: Zentralverriegelung öffnet nach dem Schließen

Beitrag von Skywalker »

Hallo Martin,

ob ein Türkontakt defekt ist, habe ich noch nicht geprüft, danke für den Tipp :-)
Ich teste erst nochmal die Funktasten des Ersatzschlüssels, sieht so aus, als ob diese vielleicht doch noch funktionieren könnten. Viel selber prüfen und reparieren kann ich nicht, da mein Sohn 40 km entfernt wohnt und nur ab und zu am WE vorbeikommen kann...

Gruß Skywalker
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: I20: Zentralverriegelung öffnet nach dem Schließen

Beitrag von Martin Coupe »

Und seid ihr irgendwie weiter gekommen? :)

Wenn der Ersatzschlüsel geht, muss vllt der Original neu angelernt werden :)
Bild
Skywalker
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 17:41

Re: I20: Zentralverriegelung öffnet nach dem Schließen

Beitrag von Skywalker »

Ja, wir sind weitergekommen :D
Beim Ersatzschlüssel funktionieren die Funktasten noch und die Türen ließen sich schließen. Komischerweise oder besser glücklicherweise auch mit dem Schlüssel, bei dem die Funktasten defekt sind; beim Einstecken und Drehen blieben diesmal die Türen auch zu...?!
Mal sehen, wie lange das so bleibt ;)
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: I20: Zentralverriegelung öffnet nach dem Schließen

Beitrag von Martin Coupe »

Batterien sind bei beiden aber in Ordnung?
Bild
Skywalker
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 17:41

Re: I20: Zentralverriegelung öffnet nach dem Schließen

Beitrag von Skywalker »

Martin Coupe hat geschrieben:Batterien sind bei beiden aber in Ordnung?
Habe die Batterie beim Ersatzschlüssel ersetzt, beim anderen nicht, da dessen Funktasten so zerdrückt sind, dass sich dieser ohnehin nur noch einstecken lässt.
Der Ersatzschlüssel funktioniert übrigens noch immer; fraglich, was das Problem vor einem Monat war...
Antworten