Berechnung von Zusatzausstattungen bei KFZ-Verkauf

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Berechnung von Zusatzausstattungen bei KFZ-Verkauf

Beitrag von Auto-Nomer »

Deshalb habe ich an die Community die Frage, wie ich folgende Zusatzausstattung bei einem Verkauf mit einrechnen kann:
Ca nen 1000er mehr zu nem Vergleichsfahrzeug laut Schwacke/Dat... 500 die Standheizung, 500 Rest, wobei die TPMS Sensoren und die Hohlraumversiegelung wohl noch die besten Argumente sind, Lederbezug vielleicht noch, das wars dann aber... Sportfahrwerk und Auspuff bringt nix, wertet Auto eher ab, Ausbauen lohnt aber erst recht nicht... und die Gebrauchten Originalteile kannste dazulegen als Verkaufsargument, aber die bringen wenn in die Bucht reinschmeißt auch nix, wer hat schon nen Veloster wo Fahrwerk und Auspuff schon so kaputt sind?
gtc61
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 16:57

Re: Berechnung von Zusatzausstattungen bei KFZ-Verkauf

Beitrag von gtc61 »

Hey!

Also in der schwackeliste sind mehr als 3000 Automodelle vorhanden. Wurde von einem Amerikaner begründet und ist eine zuverlässige Fahrzeugbewertung, die sowohl von Händlern, Gutachtern, Leasinggesellschaften etc. zur Hand genommen wird, um ein Fahrzeug zu bewerten. Es werden eine große Menge an Daten zu den unterschiedlichen Fahrzeugen beschafft und dann ausgewertet. Markt- und Wertentwicklung sind dann ebenfalls in dieser Analyse enthalten, sowie Daten zur Zulassung, Bestandszahlen, oder Daten aus Anzeigen oder internen Preislisten. Es wird dann ein Mittelwert des Fahrzeugtypes berechnet und mit Werten aus der Praxis verglichen. Preisschwankungen sowie Angebot und Nachfrage werden da auch berücksichtigt. Wenn du dein Auto verkaufen willst, dann gebe ich deinem Bekannten recht, lass es schätzen und bewerten.

Es gibt da online Berechnungen für die Schwackeliste, die kostenpflichtig sind, aber auch Alternativen, die kostenlos sind.
Diander
Beiträge: 21
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:15

Re: Berechnung von Zusatzausstattungen bei KFZ-Verkauf

Beitrag von Diander »

Nach meiner Erfahrung rechnet sich die Abgabe von dem alten Fahrzeug bei Händler in Zahlung eigentlich nie.
Den Preis, den man durch den selbständigen Verkauf erzielt, wird man beim Autohaus nie bekommen.

Aber muss jeder selbst machen wie er meint ...
Antworten