Wer weiß es?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
alitoV6
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:49

Wer weiß es?

Beitrag von alitoV6 »

Hallo
2 fragen quählen mich schon seit Tagen und ich finde keine Antworten in www, nun habe ich mich entschlossen bei euch die antworten zu suchen, ich zähle auf euch.

Frage 1
Wieso ist beim Coupe V6 2.7er Baujahr 2004 ein anderes motorsteuergerät mit dem Kennziffer K78 eingebaut als von Modellen 2002 oder 2003 mit der Nr. K54?
Motor startet gut, läuft aber damit nach kurzer Zeit unrund. Why???

Frage 2
Airbagsteuergerät, sind die aufprallsensoren im Steuergerät integriert, wurde mir zugesichert, doch wieso finde ich auf ebay einzelne chrashsensoren vom 2.7er? Wurde mir Müll erzählt? Wo sitzen die?

Gruß
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß es?

Beitrag von Martin Coupe »

Moin,

ich meine die unterschiedlichen Steuergeräte gab es damals weil es ausserhalb der EU (kurzzeitig) auch den V6 mit 5-Gang gab.
Da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher...

Also die Seonsoren sitzen eigentlich in der Karosserei soweit ich weiss. Oder verstehe ich dich da falsch? Du meinste ja die Weissen die den AUfprall registrieren oder?
Bild
alitoV6
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:49

Re: Wer weiß es?

Beitrag von alitoV6 »

Moin Martin,
das Auto mit den anderen Steuergerät hat übrigens auch den gleichen Motorcode. Ein freundlicher aus Griesheim der sich gut mit den Coupe auskennt, sagt das es ein Euro4 sei, aber in den papieren stehen Euro 3 wie auch die Baujahre davor. Ich frage miCh was dieses Gerät anders steuert als die in Modellen davor.
Die stecker sind gleich, aber 2 stecker Farben sind anders vom motorsteuergerät.

Zu den aufprallsensoren, der eBay Verkäufer hat mir geantwortet das die unter den Teppich verbaut sind, da bin ich mal gespannt :D

Gruß
alitoV6
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:49

Re: Wer weiß es?

Beitrag von alitoV6 »

alitoV6
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:49

Re: Wer weiß es?

Beitrag von alitoV6 »

Ich habe es jetzt kapiert :) das ist der Querbeschleunigungssenor für den Seitenairbag.
Für den vorderen Chrashbereich ist das AirbagSteuergerät zuständig, daher auch mit dem Pfeil nach vorn gerichtet.

Gruß
AlitoV6
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß es?

Beitrag von Martin Coupe »

Ok :)
ALso jetzt steht als Problem nur noch das Steuergerät im Raum oder?
Bild
alitoV6
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Aug 2011, 22:49

Re: Wer weiß es?

Beitrag von alitoV6 »

Genau, mein Airbag funktioniert wieder hehehe
6 mal blinken ist ein gutes Zeichen. Zwinker

Hat jemand ein Baujahr 2004er hyundai Coupe gk 2.7er? Den würde ich bitten, einmal in den Beifahrer Fussraum sich zu ducken, den Kopf nach oben rechts zu drehen, und mit dem Handy mit Blitz ein Foto vom Motorsteuergerät zu machen, mich würde mal interessieren ob alle 2004er oder später! Die gleichen haben. Dort müsste Groß der Bustabe K mit zwei Ziffern zu sehen sein, zb K78
Und mit Baujahr, meine ich nicht die erst-Zulassung. Die 10te Position am Fahrgestellnummer zeigt das Produktionsjahr
Zb 4 für 2004

Danke und Gruß aus dem Rheinland
Antworten