am Wochenende musste ich meinen Sonata NF 2.4 mit dem Abschlepper in die Werkstatt bringen lassen. Bei dem Klackern und Rasseln (Nähmaschine) im Motorraum war es mir zu heikel, die 500km von Hamburg aus wieder zurück zu fahren. Die Werkstatt hat jetzt Ventilspiel und Kompression gemessen, sei in Ordnung. Der Verdacht liegt auf den Pleuellagern. Das hatte auch schon der Abschleppdienst vermutet. Da das Auto aber eine LPG-Anlage verbaut hat, geht die Werkstatt nicht weiter an den Motor ran (warum auch immer...). Man hat mir einen nagelneuen Motorblock für 1500 EUR (ohne Einbau) angeboten. Ich organisiere gerade den Rücktransport aus Hamburg....
Motor ist ein G4KC.
Zu den eigentlichen Fragen:
- Pleuellager tauschen sollte doch nach Abbau der Ölwanne von unten möglich sein, oder?
- Was muss noch ab (Ölpumpe?)?
- Welche Größe der Pleuellagerschalen bräuchte ich? Kann man das so pauschal sagen? Der Motor hat 150.000 km runter. Ich gehe nicht davon aus, dass da schon mal was gemacht wurde. Eventuell hat ja jemand eine Teilenummer? Bin mir nicht ganz so sicher, ob mein Händler da so den Durchblick hat. Meine Anfrage nach Tassenstösseln hat 3 Tage Bearbeitungszeit gekostet^^
- Wenn man einmal da unten rumbastelt: Lohnt sich noch etwas zu tauschen? Da Kompression iO ist und Ölverbrauch bei circa 0,5 l/1.000km liegt, würde ich die Ölabstreifringe (falls das von unten möglich ist) nicht unbedingt tauschen.
Besten Dank