Speedsignal Coupe GK

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Diamondblack
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:02

Speedsignal Coupe GK

Beitrag von Diamondblack »

Hallo m

Ich hab nun die suche durchgequäll jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden.
Wo finde ich bei meinem 2006 V6 GK das speedsignal?
Ist es am diagnosepin?
Wenn ja wo?
Danke
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Speedsignal Coupe GK

Beitrag von DaveX »

Das Signal liegt (sinnvoller Weise) am Tacho selbst und am OBD an.
Der OBD II Anschluss ist glücklicher weise in seinen Grundfunktionen genormt, weshalb es relativ leicht möglich ist, die benötigte Belegung durch Ausschlussverfahren herauszufinden.
In deinem Fall ist das der Pin 6. Die Farbe ist möglicherweise braun. Daneben (PIN5) ist die Masse (Farbe schwarz).
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Diamondblack
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:02

Re: Speedsignal Coupe GK

Beitrag von Diamondblack »

Pin 6 ist aber can high. Bist du sicher das dies richtig ist?
Diamondblack
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:02

Re: Speedsignal Coupe GK

Beitrag von Diamondblack »

Nachdem ich jetzt ein shopmanual habe ist es klar das es pin 11 am obd ist und nicht pin 6.
danke trotzdem
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Speedsignal Coupe GK

Beitrag von DaveX »

Gezählt wird von oben nach unten, deshab ist es PIN6 und nicht 11 :mrgreen:
Oben ist da, wo mehr PINs sind

Ich habe nochmal nachgeschaut (Infos aus den Originalunterlegen vom Hersteller), es ist eindeutig ein braunes Kabel am Pin6 des OBD Anschlusses (vehicle speed sensor).

1 ABS/ESP
2 K-Line
3 CAN-H
4 Masse
5 Masse
6 Speedsensor
9 Mem-Power
10 DCT
11 CAN-L
13 Airbag
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Diamondblack
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:02

Re: Speedsignal Coupe GK

Beitrag von Diamondblack »

Ok danke. Hab halt direkt am stecker geschaut und dort ist ja der pinstecker nummeriert. Darum etwas verwirrend gewesen.
Ist nämlich witzig. Nach dem manual was ich bekam ist es pin 11. jedoch ist dieser platz gar nicht belegt in meinem gk.
Manual ist von 2002.

Schau ich mir morgen nochmal an.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Speedsignal Coupe GK

Beitrag von DaveX »

Manual ist von 2002.
okay, hab jetzt nochmal das alte Handbuch rausgekramt, hast Recht. Für das Modell 2002 wäre das Pin11 Farbe Braun, im Handbuch 2006 PIN6 Farbe Braun :D
... gugg mal genau, bei den 2002er haste kein Can-High/Low anliegen(in meinem Buch). Kann sein, dass es das 2002er Modell mit EOBD gab, also kein OBD2 sondern noch das alte System :shock: Das wäre die Erklärung dafür, oder man hat die nur für den 1.6Liter Motor aufgeführt. Komische Sache.

Aber seis drum, nimm das braune Kabel ;)

Zur Not blättere paar Seiten Weiter, da ist der Sensor inkl. kompletter Verkabelung auch drin.
Da gibt es auch eine Verbindung zur Multifunktionsanzeige, ebenfalls ein braunes Kabel (PIN4)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Diamondblack
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:02

Re: Speedsignal Coupe GK

Beitrag von Diamondblack »

Also ich hab jetzt nochmal geschaut. Pin 6 ist bei mir weis. Nix mit braun.
Habs mir vom bcm geholt. Da ist er auf dem bcm-jm pin 4
exilpreusse
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 19:30

Re: Speedsignal Coupe GK

Beitrag von exilpreusse »

Am einfachsten ist das Geschwindigkeitsignal bei der Multianzeige in der Mittelkonsole abzugreifen. Am Stecker Pin 4 braunes Kabel.
Antworten