Coupe - Radlager hinten rechts defekt...

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Coupe2002
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 10:36

Coupe - Radlager hinten rechts defekt...

Beitrag von Coupe2002 »

Hallo zusammen,
bei meinen Coupe ist das Radlager h.l. defekt und müsste gewechselt werden.
Da ich das gern selbst übernehmen wollte, hab ich mir ein neues Radlager besorgt.

Nun hab ich den Wagen aufgebockt, Reifen ab, Radnabenkappe und 32er Mutter runter und nun komm ich irgendwie nicht weiter.

Muss ich den Bremssattel runternehmen, oder gibts einen Trick wie ich diese "Metallglocke",
in der sich das Radlager befindet, runterbekomme?
Gut zureden brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg. Schläge mit dem Gummihammer
haben mich auch nicht wirklich weitergebracht.
Wäre prima, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, was ich jetzt machen muss..
Zuletzt geändert von Coupe2002 am Mi 3. Aug 2016, 06:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupe - Radlager hinten rechts defekt...

Beitrag von DaveX »

Hast du das Radlager mit dem drumherum gekauft, oder nur das nackte Lager?

Die Bremse muss runter, also Sattel+Scheibe. Das sollte man aber schon wissen :shock:
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Coupe2002
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 10:36

Re: Coupe - Radlager hinten rechts defekt...

Beitrag von Coupe2002 »

Ich hab das schon mal vor einigen Jahren bei einem Capri gemacht. Da musste die Scheibe auch runter. Ein Kumpel meinte aber, beim Hyundai gehts evtl. auch ohne - hat er mal gehört... :roll: Genaueres wusste er aber auch nicht und so hab ich gedacht, versuchs mal hier...

Nundenn, ich hab den Sattel abgebaut. 2 Schrauben, die gar nicht mal so festsaßen wie ich vermutet hatte...
Allerdings sitzt die Scheibe bombenfest. Sie dreht sich zwar schleifend, aber lässt sich nicht runterziehen. Ist die noch irgendwo gekontert?
Die Radnabenschraube (32er) ist draussen...
Ich hab nur das nackte Lager mit den 5 "Stiften" und die neue Nabenschraube...
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe - Radlager hinten rechts defekt...

Beitrag von Kommisar »

Ist das Lager nicht verpresst? Wenn nicht - heißmachen kann helfen.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupe - Radlager hinten rechts defekt...

Beitrag von DaveX »

Normal schon, Kommisar. Wir hatten damals daw komplette Teil gekauft,kostet zwar 120€, passt aber easy.

Die Scheibe sitzt straff auf der Platte wo die Bolzen drin sind, da hilft sauber machen von hinten (rost) und mit dem Hammer sanft nachhelfen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Coupe2002
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 10:36

Re: Coupe - Radlager hinten rechts defekt...

Beitrag von Coupe2002 »

Kann geschlossen werden. Lager ist gewechselt, Probefahrt erfolgreich...
Danke für alle Antworten!
Emileboype

Coupe Radlager hinten rechts defekt

Beitrag von Emileboype »

Ich habe ein geweltiges Spiel nach links und rechts, aber null nach oben und unten Radlager.
Man sieht das Spiel auch am oberen Querlenker.

Wenn das man hoffentlich nur der Lenker ist wie Du sagst
Schau mir das nochmal gründlich an.

Die Kugelgelenke werd ich mir sicherheitshalber auch mal ansehen.
Antworten