22.03.2015 - Die Legende vom Drittelmix

Moderator: Onkel_Greg

Antworten
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

22.03.2015 - Die Legende vom Drittelmix

Beitrag von Onkel_Greg »

22.03.2015 - Die Legende vom Drittelmix

Guten Abend zusammen!

Nicht nur ich hab manchmal einen "Vogel" so wie die Leute manchmal sagen, ( :) )
sondern auch mein Boardcomputer. Heute mitten auf der Autobahn bei gepflegten 120
schoss der Normverbrauch von 5,1 rapide auf 5,6 und droppte auf 5,3. Dieses wiederholte
sich ein paar Male.

Bevor mich jedoch jemand fragt, nein ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht resettet.
Tat ich danach aber. Das erfreuliche Ergebnis nach ca. 400 km Reststrecke: Der NV pendelte sich bei
4,5 Litern Diesel auf 100 km ein.

Das Fahrprofil ab dort sah wie folgt aus: ~ 80% Autobahn, jedoch mit Tunneln und 80er Bereichen.
20% Stadtgebiet mit Stop and Go, inklusive einem Bergetück sowie kurviger Landstrasse.

Klima const. aktiv: AC 22° (Soft Mode).

Das Bergstück hat mich beim Verbrauch einiges gekostet, da ich aufgrund der Verkehrslage nicht
konstant fahren konnte. Nachfolgend seht ihr das Profil der heutigen Tour und ein Foto des BC, nachdem ich
meinen i30 heute abgestellt habe:

Bild
Bild

Also so fern der Realität gibt Hyudai den Verbrauch offenbar wirklich nicht an.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Strecke die ich heute gefahren bin
schon seit Jahren fahre und es mir möglich ist, dementsprechend vorrausschauend zu fahren.

Nachdem nun schon über 2000 km von mir gefahren wurden, kann ich sagen dass ich es keinen Meter bereut
habe den i30 gekauft zu haben. Mein Rücken tut mir nach wie vor noch nicht weh, also kann man hier von keinem
Zufall sprechen, sondern es dürfte wirklich an den Sitzen liegen.

Das "Problem" mit dem Druckpunkt der Tempomateinheit hat sich auch fast erledigt. War offenbar eine reine Gewöhnungssache :)

Allerdings hab ich auch eine Kleinigkeit auszusetzen:
Für mein Gefühl liegen die Knöpfe für Parksensoren, Lenkradheizung (sofern vorhanden) und Tachobeleuchtung etwas ungünstig.
Mehr hab ich aber nicht zu motzen :)

So, das wars in diesem Sinne für heute,
ich wünsche Euch auf jeden Fall einen angenehmen Abend und einen guten Start in die Woche.

So Long,
der Onkel ;)

PS: Kostenliste wurde aktualisiert.
Antworten