Positionierung Subwoofer Kofferraumausbau

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ InfernalHi, ich kann dir im Moment allerdings nicht mehr Werte geben wie im Beitrag über dir (das sind sie wo ich kriege). Die sind allerdings noch nit bei mir zuHause. Kann ich die Werte dann Problemlos abmessen?Hab mir gestern MDF Platten geholt. Wollt eigentlich heut mal en bißchen basteln. Dieses bassreflex kann ich ja noch nachher einplanen/bauen. Reicht es da eigentlich wenn ich an der Kiste an "bestimmten Stellen" ein Loch rein mache oder muss das so ein Rohr sein? Wo krieg ich diese einzeln her.Edit: So hab mal den Lieferanten gefragt der hat gemeint das die für ne geschlossene Kiste sind, d. h. dann ich brauch keine Löcher reinzumachen oder?/EditP.S. Ich hoffe mal das ich das mit der Kiste bis zum HT4 hinkriege. Leider hab ich noch Serienboxen drinne und hab jetzt auch noch nit die Kohle für andere (kommt aber noch). Bringt es eigentlich was wenn ich einen Verstärker an die Serienboxen dranhänge? Oder ist der Gewinn dadurch so minimal das man ihn nit merkt?Ciao Christian
Infernal

Beitrag von Infernal »

komme auch zum HT4, können ja dann mal deine kohle für die nächste zeit verplanen ^^ ne spaß beiseite, bei geschlossenem brauchst du wie angenommen und auch aus dem begriff ersichtlich keine löcher machen. die werte kann man nicht so leicht messen da ich nicht zufällig bei mir hier ein messlabor habe ^^der vorteil an den geschlossenen: man kann ncith so leicht fehler machen.. wenn da die größe nicht 100 pro stimmt hat das nicht so große auswirkungen wie bei einem bassreflex oder gar beim bandpass (und lieber etwas zu groß als zu klein).zum verstärker für die serienboxen, klar wäre es besser aber bitte spar dir die kohle! sammel erstmal bischen geld zusammen so das du dann zusammen entscheiden kannst was du für boxen holst und was für einen verstärker. nicht das du dich dann ärgerst wenn du dir einen amp gekauft hast und der ist dann nciht das richtige für das frontsystem. bis zum ht4 bekommst das schon hin denk ich mal, ist nicht soviel arbeit weil obi usw dir die platten gleich milimetergenau zuschneiden. nimm 19er mdf . hat bei meinem kumpel gerade erst wieder komplett zugeschnitten 12 euro gekostet... dann brauchste ja nurnoch ein klemm oder besser noch ein schraubterminal und das wars dann auch schon, filz und co sind na nicht unbedingt von anfang an wichtig(darfst dann halt nur nicht so schnell in die kurfe fahren ).
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ InfernalAlso hab gestern mal angefangen mit dem zuschneiden da ich ja noch nit wußte welche Maße ich genau brauche konnte ich sie nit im Baumarkt zuschneiden lassen. Heute kommen die Winkelschnitte dran - ist nämlich ne etwas schräge Kiste. Hab im Moment ja noch ne Endstufe drinnen die könnte ich ja an die Serienboxen anschließen. Aber ich denke mal das das insgesamt noch zuviel Arbeit wird. Filz mach ich nicht mache das mit Acryl Lack (hab die Farbe schon zuHause) Will da noch was auf die Kiste malen wenns klappt. Hab jetzt glaub ich 16er MDF hatten kein 19er da. Hoffe mal das das jetzt kein großes Problem ist.Heute müssten die Subwoofer kommen. Bin ja schonmal gespannt drauf.Ciao
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

@ Roox-CoupeBei mir sieht es ungefähr auch so aus nur das die Subs gerade nach hinten schauen (aber auch in schräglage). Wir noch ne Arbeit. Geh heute abend wieder dran mal schaun wie es wird. Auf deine Bilder bin ich auch mal gespannt.@ AllMuss ich die Kanten eigentlich mit irgendeinem Dämmstoff bekleben etc. oder reicht es wenn die Kante sauber auf der anderen Kante /Platte liegt und angeschraubt ist?
KingSoko

Beitrag von KingSoko »

Hhhmmm... da mal ne Frage zwischendurch,hab auch ne Bassrolle drinne und die liegt bei mir quer drinne und is verschraubt.Ist das so O.K. oder gibt es eine opimale Variante Bassrollen zu verstauen?GrußMarkus
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hab da auch mal ´ne Frage zwischendurch:Bässe Richtung Heckscheibe?? Ich will doch den Sound nach vorne zu mir, und nicht von mir weg?!Soll ich jetzt den Fatboy rumdrehen oder was?
CoupeFX103

Beitrag von CoupeFX103 »

Kommt echt voll aufs Auto an beim Coupe is des irgendwie mystisch also hatte ja auch die ganze Zeit ne Bassrolle drin bsp. Hatte ich sie mit dem Subwoofer Richtung Sitze hatte man fast garkeinen Bass gehört. Hatte ich sie umgedreht also richtung kofferraumausgang dann hörte man bass. Hatt man sie quer gelegt ging es so einigermaßen.@ Sandra (Ladies First )Ich würde es mal ausprobieren wenns kein großer Act ist und du sie festgeschraubt hast aber weiß halt nit wie des beim CRX ist@ KingSoko (Hoffe jetzt das du keine Lady bist sonst tuts mir leid )Der Atos ist ja relativ klein von daher macht das glaub ich nix aus. Hatte vor dem Coupe nen Mazda 323 f BG und da hatte die Bassrolle ihren Zweck voll erfüllt aber in dem Coupe hörst du davon kaum was.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Naja, Act ist relativ. Das Ding wiegt eine Tonne oder so und ICH lupf das nirgendwo hin!Mich wundert das echt, daß da der Sound besser wird.. wenn ich die Kiste jetzt rumdrehe, knallen die Schallwellen direkt auf die Karosserie, aus ungefähr 10 cm Entfernung. Und ich hab eh das Problem, daß die Vibrationen sich voll auf die Karosse übertragen und das dann je nach Mucke merkwürdiges Geschepper verursacht..Ich glaub, ich laß das mal lieber. Außerdem würd ich ja dann meine schönen blau beleuchteten Bässe net mehr sehen.
KingSoko

Beitrag von KingSoko »

@ CoupeFX103 , ne bin keine Lady, deswegen gehts schon Ja ich hab nen krassen Bass mit meiner 300Watt RMS Rolle in meinem Atos, aber leider auch viel Karosserievibrationen.Aber da kann man bei dem kleinen Kofferraum auch nich viel machen, ausser vllt die Rückbank raus!??! Also is das bei mir latten wie ich die lege was?DankeGrußMarkus
Antworten