Fehlercode auslesen

Antworten
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Beitrag von Hilaender »

Wie komme ich an den Fehlercode meines i30 BJ 2010? War meine Frage.Die Lösung:Man nehme einen - ELM327 v1.5 Bluetooth Adapter aus China für knapp 10 Euro und ein - Android Tablet PCZuerst installiert man die Software (z.B. Torque Pro die in deutscher Sprache als APK Datei im Lieferumfang war) Daher brauchte ich diese nicht zusätzlich kaufen.Wie man diese APK Datei nun auf sein Tablet PC bringen mag und wie man diese installiert, wird in anderen Foren gut erklärt. Nach der Installation habe ich ein neues Profil eingerichtet und gespeichert. (Ohne Profil könnte es Probleme geben)Der Adapter wird nun im Fußraumbereich der Fahrerseite unterhalb der Leuchweitenregulierung von unten kommend auf den OBD Steckplatz eingestöpselt. Man müsste praktisch in den Fußraum kriechen um den Steckplatz sehen zu können. Ertasten geht deutlich besser. Die Codiernase zeigt in Richtung Fahrgastzelle.Steckt der Adapter richtig und die Zündung ist anschließend eingeschaltet , leuchtet die LED am Bluetooth Adapter.Nun schaltet man am Tablett-PC das Bluetooth ein und wählt "Geräte suchen"Dann sollte der Bluetooth Adapter zu finden sein.Um beide Geräte koppeln zu können ist ein pair-code erforderlich. Hier gibt man 1234 ein und bestätigt mit ok.Nun startet man die zuvor installierte Software und erfreut sich über die netten Gimmecks.
Antworten