LED Wiederstände
- Andy Y
Widerstände sind eigentlich nicht richtungsabhängig. Das sind die anderen Dinger, aber mir fällt patu nicht der name ein. Die sind ähnlich groß, aber schwarz oder weiß, und haben auf einer Seite einen weißen oder schwarzen kringel. Da läuft der Strom nur in eine Richtung durch.Wiederstand kommt in die Minusleitung (ohne Gewähr). Habe bei meinen LED´s alle im -Kabel
-
Die farbigen Ringe am Widerstand kennzeichnen dessen Widerstand (da gibts so Tabellen...). Wo du den Widerstand hinmachst ist wurscht, hauptsache es ist einer da. Nach landläufiger Theorie machst ihn an die Anode(+), wenn ein kleiner Physiker in dir steckt an die Kathode(-)....Das was Andy meint sind Dioden (ne LED ist auch ne Diode), die lassen die Spannung nur in eine Richtung durch. Ich schätz ja mal, dass die Ringe auf den Dioden die Sperrspannung usw. widergeben...S gibt da noch n paar andere Dinge auf die ähnliches zutrifft, dürfte aber hier ohne Belang sein.
- Andy Y
ist egal auf welcher seite du die widerstände platzierst - sie sollen ja den Strom begrenzen und da sie mit der LED in reihe liegen ist es egal ob vor der Diode oder nach der Diode.Bei Dioden gibt es in der Regel nur einen Ring..dieser kennzeichnet die Kathode (da wo Minus drankommt). Die Dioden haben meist noch eine Typbezeichnung - anhand dieser kann man das Material (z.b. für die Durchlassspannung wichtig) und die maximale Verlustleistung raussuchen.Kleiner Ausflug...hier gehts ja eigentlich um Vorwiderstände und LED's

-
-