Gänge schwer zu schalten...

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Artist
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:01

Beitrag von Artist »

Gut Tag Forum Also nach googeln usw möchte ich hier meine frage stellen...Mein hyundai coupe 2.7 V6 gk lässt sich kaum schalten bzw die Gänge gehen schwer rein.Wenn ich die Kupplung trete geht der Gang raus und nur durch nochmal treten der Kupplung in den nächsten... Kupplung lässt sich normal betätigen ...Wenn ich stehen und den Rückwärtsgang drinn hab und die Kupplung noch durchgedrückt habe möchte der Wagen ohne Gas losrollen.... Stehe ich dabei auf der Bremse (also lasse ihn nicht) kommt ein lautes Geräusch er jault dann.... Nach ca 20 Minuten lässt er sich dann besser schalten ....aber nicht ohne Doppel Kuppeln Werkstatt ( euromaster) meinte evtl der kupplungsnehmer? Was meint ihr? Danke !
Eintracht-Michi
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Jun 2013, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Eintracht-Michi »

moin moin, hast du schonaml das getriebeöl gewechselt? so ein ähnliches problem hatte ich mal bei meinem vento. bin mir aber nicht sicher das es da dran liegt.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Ich würde erstmal die Kupplung entlüften bzw. die Kupplungsflüssigkeit (DOT4) wechseln.Wenn das nichts bringt würde ich mal in Richtung Zylinder untersuchen, Nehmer oder Geberzylinder.Dein Auto kuppelt auf jedenfall nicht weit genug aus, und das fahren damit ist nicht sehr gut für deine Kupplung ! Das solltest du dringendst beheben lassen sonst hast du einen Kupplungsschaden und der wechsel kostet so um die 500 Euro....
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Wenn man 2x Kuppeln muß, kann das nicht auch an den Synchronringenliegen?!?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Nein. Bei den Synchronringen würde der Gang nur bei niedriger Drehzahl rein gehen,bei hoher aber nicht. Zweimal kuppeln ist ganz typisch für einen Fehler beim ausrücken, da sichbeim zweiten mal kuppeln deutlich mehr Druck aufbaut und der Zylinder weiter ausfährt.Außerdem ist es unwahrscheinlich das ALLE Synchronringe defekt sind.
Artist
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:01

Beitrag von Artist »

oh danke klingt gut...ja ok hm dann fahr ich mal zu der werkstatt kann das selber ja nicht danke für die tipps!
Antworten