ECFI Turbolader?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Versteh mich nicht falsch, aber es macht einen Unterschied ob ich einen Vergaser einstelle oder ob ich eine ECU mit Piggyback oder Standalone verbaue. Du musst dir dann nämlich Gedanken machen welche Sensoren du brauchst, wie du sie dimensionierst, in welchem Rahmen sich die Werte bewegen dürfen. Welche Notfunktionen du eventuell einbaust, wohin du den Zündzeitpunkt verstellst, wie lange, wie viel, mit wieviel Druck und welchen Düsen welcher Kraftstoff eingespritzt wird etc. pp. Welche Abgastemperaturen darf ich haben, wie bekomme ich diese runter. Wie überliste ich die dämliche Wegfahrsperre, wenn ich auf Standalone ECU umrüste,was genau funktioniert dann nicht mehr im Fahrzeug. Welche Bremsen, welche Reifen, welches Fahrwerk. Welcher Wert macht was, wie muss welcher Wert aussehen.Ich fange mal garnicht bei mechanischen Sachen wie Kolben, Ventilen, Nockenwellen etc an.Da könnte ich noch stundenlang weiter machen, glaube mir, so ein Turboumbau ist nichts für mal eben zwischendurch. Entweder du bist ein Allroundgenie oder du hast ne verdammt dicke Brieftasche.Das hat nix mit Lust zutun, sowas ist richtiges Können und Nachdenken und ich wüsste nicht viele Leute die dazu in der Lage wären. Es gibt ja selbst Umrüster die keine Ahnung davon haben was sie eigentlich tun...
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Kommisar @ 5 Jan 2013, 12:05 ) Machbar ist bei Motor- oder Turboumbauten sicherlich (fast) alles. Die Frage ist aber auch: Habe ich dazu Lust? Lohnt sich das überhaupt? Oder soll ich mir nicht gleich ein anderes, stärkeres Modell kaufen, und spar mir die zahllosen Schraubernächte in der Garage....Klar ist ein unterschied, ob ich ein Auto mit viel PS einfach kaufe, oder eines selber getuned habe - denn ich habe in den frühen 1970ern (als die meisten von euch noch nichtmal geboren waren) auch laaaange Nächte unter oder mit meinem Ford Capri 2.0 GXL verbracht! Und schön wars!!!Aber heute, mit fast 60 Jahren, kauf ich mit die Autos so wie ich sie will. Und schrauben tut die Werkstatt, ich bin bloß noch der mit dem Putzlappen echt fast 60? dann muss ich mich ja entschuldigen das ich frech dir gegenüber war aber ich würde mir an deiner stelle nicht das forum zum hobby machen, sondern weiter bei den autos bleiben ^^
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Jaja, ich bin ein 53er Jahrgang und seit 2011 in Rente Und nach fast 40 Jahren Hobby-Autoschrauberei habe ich jetzt keine Lust mehr. Ich muß nichtmal mehr an den Autos meiner Kinder schrauben, da die mittlerweile genug Geld verdienen um ihre Reparaturen selber zahlen zu können, oder selber den Schraubenschlüssel bedienen können!!Und ich habe endlich eine saubere Garage für meine Autos und mein Motorrad!!!Und ich genieße jetzt nur noch das bewegen meiner Fahrzeuge, und das, was Rentner am liebsten mit Autos machen: Polieren!
Dupatch
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 09:27

Beitrag von Dupatch »

Vielen dank für die ganzen vorallem hilfreichen Antworten.Sehr Interessante Thematik, doch wollte ich das ledeglich nur wissen bzw. mich Informieren da ich die möglichkeit hatte sowas Geschenkt zu bekommen.nur der Aufwand und der Zeit/Geld wert übersteigt wesentlich dem meiner Idee
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

der Andy hat doch in sein J2 einen Turbo eingebaut. Denke das war ganz schön heftig und hat auch recht lange gedauert bis alles lief.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (pedrosch @ 7 Jan 2013, 17:11 ) der Andy hat doch in sein J2 einen Turbo eingebaut. Denke das war ganz schön heftig und hat auch recht lange gedauert bis alles lief. soweit ich weiß is er doch nie damit richtig gefahren....
AccentGT
Beiträge: 6763
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (bolcher @ 7 Jan 2013, 18:57 ) soweit ich weiß is er doch nie damit richtig gefahren.... Doch, ist er! Aber noch nicht im endgültigen Setup!
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

naja bei nem Turboumbau gibts auch nie ein entgültiges setup...aber der 2.0l Turboumbau ist ne sehr feine Sache und macht sau viel spass...auch wenns mittlerweile den Fahrzeugwert ums x fache überseigt
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

wollte das mit dem Turbo auch durchziehen aber aufgrundQUOTE auch wenns mittlerweile den Fahrzeugwert ums x fache überseigtlass ich es.Denn unter 10000 Euro geht da nichts. LEIDER.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (pedrosch @ 7 Jan 2013, 23:50 ) wollte das mit dem Turbo auch durchziehen aber aufgrundlass ich es.Denn unter 10000 Euro geht da nichts. LEIDER. beim selber bau niemals!
Antworten