Frage zum Kurzstreckenthema..
-
Guten Morgen an Alle!seit längerem beschäftigt mich diese Frage, ob es auf Dauer fürn Motor schädlich ist wenn ich täglich mitm Auto zur Arbeit fahre. Die Strecke bis zur Arbeitsstelle ist ca 4,5kmlang und die Fahrzeit beträgt 10-15min, je nach Verkehr. Ich weiss dass Kurzstrecken auf Dauer generell für die VDDs schädlich sind, da der Motor nicht auf die Betriebstemperatur kommt und diese vorzeitig porös und undicht werden.Wenn ich aber in der Arbeit bzw zu Hause ankomme, ist das Kühlwasser auf Betriebstemperatur.Was aber den Rest des Motors betrifft ist ungewiss Was meint ihr dazu? MfG Eduard
-
-
bei mir genauso 5 km bis zur arbeit und gute 10 minuten fahrt das kühlwasser wird gerade so warm. und eher selten fahr ich mit den auto mal eine längere strecke.würde mich auch mal interessieren was man so machen kann bzw. auf was man besonders achten muss.....zb. öftere wartungsintervalle oder sowas vllt hat jemand ein paar genaue tipps und erfahrungen....
-
Ölstand regelmäßig schauen das nicht zuviel wird.Ölwechsel mindestens jährlich, ansonsten alle 6 Monate. (kann ruhig das billigste Angebot bei Mr. Wash etc sein) Zwischendrin wenigstens alle 3-4 wochen auf die Autobahn und nach warmfahren mal 4-5 Minuten mal Tacho Anschlag das Auspuff etc. alles richtig heiß werden und das Kondenswasser rauskommt.
- 1220 Moppi
-
bei nur kurzstrecke sammelt sich zu viel kraftstoff im öl an um genauer zu sein beim kaltstart was ja fast immer eintritt dadurch lässt die qualität vom ol nach wenn man längere sträcke fährrt dann verdunstet der anteil wieder aber das heißt öl auf betriebstemperatur nich nur kühlwasser im winter is das problem halt noch stärker
-