Drehmomentanzeige beim Coupe

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
cris

Beitrag von cris »

Wer weis ob die Drehmomentanzeige im Coupe wirklich korrekt anzeigt?Nach einem Chiptuning bei Upsolute (Ein Chiptuner mit gutem Ruf) änderte sich an der Anzeige rein gar nichts (Vorher knapp 200Nm, nachher das selbe) Es stellt sich daher die Frage ob diese Anzeige ein reines Showinstrument ist, da es sonst eine Steigerung (Ca. +20 Nm) anzeigen müßte!Wer weis die "Wahrheit"?Bin auf eure Antworten sehr gespannt!!!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Was ist bitte eine Drehmomentanzeige??Erklär das bitte genauer! Oder meinst du einen Leistungsprüfstand? Aber der ist ja meiner Informationen zugrunde liegend bei upsolute in Oberwaltersdorf nicht einsatzfähig!!! Wenn den den ubsolute meinst!Antworte dir aber erst morgen
GMB

Beitrag von GMB »

er meint eine NM anzeigedie hat so weit ich weis das coupe drin
sqpturbo

Beitrag von sqpturbo »

Die Drehmomentanzeige ist wirklich nur show. Sie nimmt drehzahl und Gaspedalstellung und zeigt dir die vorher eingespeicherten Werte an. Wo bitteschön soll den auch das Auto sein eigenes Drehmoment abgreifen? Unmöglich! aber ne schöne show ist es trotzdem. Man könnte das teil ja auch umprogrammieren.......auf die aktuellen leistungswerte! aber wer macht das schon? ich hab eh probleme beim Fahren drauf zu kucken, da ich mich lieber auf den Verkehr konzentriere!MfGSQP
Maggi

Beitrag von Maggi »

Das 2,7 l V6Coupé hat eine NM - Anzeige drin das stimmt. Und die zeigt auch das genaue NM was gerade anliegt an. Also müsste es die 20 NM Drehmomentsteigerung schon anzeigen, nur du wirst davon nicht allzuviel mitbekommen weil die 20 NM sich nur im Drehmomentpunkt gesteigert haben und nicht über den gesammten Verlauf der Drehmomentkurve. Die komplette Kurve wird sich ca. 5 NM gesteigert haben.Das Drehmoment wird vom ECU abgegriffen peer Can Bus.
accent

Beitrag von accent »

Hallodas 2 Liter coupe hats auch drin . Allerdings vermeide ich da drauf zu schauen weil direkt daneben die Sprit verbrauchs anzeige ist Weil nämlich Gas geben + Drehmoment orgie = viel sprit MfgAccent
cris

Beitrag von cris »

Habe das Chiptuning in Oberwaltersdorf machen lassen, das Drehmiment sollte um ca. 10% steigen, besitze das 2,0 Coupe, welches eine Drehmomentanzeige (In NM) besitzt und scheinbar wirklich nur ein Showinstrument ist!Eine Leistungsprüfung wurde in Oberwaltersdorf tatsächlich nicht durchgeführt, wegen des guten Rufes des Hauses habe Ich nicht darauf gedrängt!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@cris: Von wo kommst du genau her?? Das Drehmoment wächst in bestimmten bereichen um 10%...das stimmt. Aber du brauchst nicht glauben wenn du jetzt 196max. NM hast das der dann auch knappe 220Nm hat. Also die Angaben beziehen sich nicht aufs max. Drehmoment sondern auf einen bestimmten bereich! zb. Sagen wir mal bei 3000U/min hat er 120Nm und nachher 132Nm. Verstehst? Also die angaben auf die Drehomentsteigerung und Leistungssteigerung bezieht sich nicht immer auf die max. Werte!Chiptuning beim Sauger ohne sonstige Methoden auf die der Chip abgestimmt werden kann ist ne heikle Sache. Du hättest beschleunigungszeiten vorher und nachher machen sollen...dann hättest du es gespührt. Fahr mal 100-160km/h und vergleiche die Zeiten mit dem im 100-160km/h Beitrag!!!Seit wann hat das 2l Coupe ne Drehmomentanzeige?? Sollten das alle haben?? Also das Modell meines Dads hat das nicht!!!Und es ist sehr wohl möglich das aktuell anliegende Drehmoment abzugreifen. zb. bei den VW Pumpedüse, ist es möglich per G-Sensor am Abtriebsstrang, mittels dem VW Tester abzulesen.
cris

Beitrag von cris »

Ich wohne in Niederösterreich (Nördl. von Wien) und besitze das 2,0 Coupe CVVT (143 PS) und dieses Modell hat in Österreich generell dieses Instrument.Die Beschleunigungszeiten habe ich vorher gemessen, die neuen Werte habe Ich noch nicht!Der Fa. Upsolute habe Ich wegen des guten Rufes vertraut.Das mit dem Chiptuning nicht generell eine Erhöhung um ca. 8-12% stattfindet habe Ich ehrlich gesagt nicht gewusst! (Danke für den Hinweis)Die Beschleunigung war bis jetzt schon recht gut (Im Vergleich zum Audi 2,6 mit 150PS meines Freundes) lediglich die Drehfreude im höheren Bereich war etwas "müde (Max. ca.200 km/h im 5. Gang-ca.5700U/Min.)Mit der korrektur der Elektronik hoffe Ich auf eine größere Drehfreude!
Antworten