Rost an den Federbein Auflagen oben

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

QUOTE (Auto-Nomer @ 11 Apr 2011, 19:03 )...Ab zum Händler, bemängeln und dokumentieren......den Korrosionsschutz erneuern ......kostet zwar insgesamt ein paar hundert Euro, aber später wegschmeißen oder teuer rumschweißen lassen müssen kostet einen einiges mehr.Was will man denn da beim Händler bemängeln?Welchen Korrosionsschutz erneuern? Bei unserem 2009er Tucson gab es keinen Korrosionsschutz am Unterboden.Was soll denn dabei "ein paar hundert Euro" kosten? Der Unterbodenschutz mit Elaskon K60 hat im Sommer 2010 hier ca. 50€ inkl. Material gekostet.K60 hat beim 4x4 und Geländeeinsatz deutliche Vorteile gegen Bitumenmassen u.ä.GrußRocky
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Was soll denn dabei "ein paar hundert Euro" kosten? Mechanikerstunden werden im Westen über 50€ verlangt, und Mwst verlangt man bei uns auch. Da sind 100€ gar nix und wenn ne Hohlraumversiegelung gemacht wird dauert das auch länger als wenn einer einfach irgendwelche Pampe großflächig mit dem Pinsel rumschmiert.
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Hyundai hat nach meinem Kenntnisstand zumindest bis 2009 keinerlei Unterbodenschutz usw gemachtDann solltest du deinen Kenntnisstand dringends überprüfen. Selbst der Pony war 1992 schon mit Unterbodenschutz großflächig versehen .Und seinen PKW mit stinkender Elaskon-Pampe zu verseuchen, ist auch nicht grad die tollste art.Und erklär mir mal bitte, warum bei einem Allradfahrzeug, Elaskon besser sein soll....Allrad, oder für dich 4x4, gibt es ja bekannterweise nicht nur beim SantaFe.
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Hi,unser Tucson 4WD war neu ohne Unterbodenschutz und nach Aussage des hiesigen Hyundaihändlers betraf dies zumindest bis zum angegebenen Zeitraum alle SUVs von Hyundai. Auch hier im Forum konnte keiner meine Frage zum Einsatz von werksseitigen Unterbodenschutz bestätigen.Der Einsatz von z.B. Elaskon K60 o.ä. als Unterbodenschutz hat beim 4x4 einige Vorteile. Bei einem 4x4 wird der Unterboden bei artgerechter Nutzung öfter Kontakt mit dem Untergrund haben. Bei Unterbodenschutz auf der üblichen Bitumenbasis oder vergleichbaren Produkten führt dies zu Kratzern und zur Unterrostung zwischen Fahrzeugboden und Bitumenmasse. K60 dagegen bleibt elastischer und es kommt nicht zur Unterrostung. Wer oft abseits von EU-Straßen unterwegs ist, weiß wovon ich spreche...www.4x4club-leipzig.de/berichte_reisen.htmlAllerdings muß man bei regelmäßigem Geländeeinsatz halt alle 1..2a den Unterbodenschutz nachbessern.GrußRocky
Antworten