Unterschiedliche Scheibenwischer beim Lantra?

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
Tirian

Beitrag von Tirian »

Hallo,ich habe vor etwa einem Jahr einen Lantra (Bj. 97) gekauft und wollte heute die Scheibenwischer austauschen.Ich konnte es nicht glauben (und will es eigentlich immer noch nicht), dass die Scheibenwischer eine unterschiedliche Länge haben. Der Wischer auf der Beifahrerseite muss ca. 5cm kürzer sein, da er sonst über den Bereich der Scheibe hinausgeht. Die neuen Wischer (wurden mir vom Verkäufer des Autos überlassen) haben eine Länge von 51 cm, die auf der Fahrerseite auch passen. Kann das jemand bestätigen, oder habe ich irgendeinen (vielleicht peinlichen) Denk- oder Wahrnehmungsfehler gemacht?
chrism89

Beitrag von chrism89 »

Moin,wenn ich mich nicht irre, hatten alle meine bisherigen Autos versch. große Scheibenwischer. Der auf der Beifahrerseite war generell kürzer Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?^^
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Ja, die sind sehr oft kürzer - bei meinem Lantra auch.Aber wenn ich mir neue Wischer hole, dann guck ich auf die Verpackung ob die auch für meinen geeignet sind - da hat der Vorbesitzer wohl gepennt
Tirian

Beitrag von Tirian »

Das ist jetzt ungefähr mein zehntes Auto von unterschiedlichen Herstellern (vorher noch nie Hyundai), aber es ist mir noch nie aufgefallen, dass Wischerblätter unterschiedlich sind. Auch auf der Verpackung habe ich nie gelesen, dass beim Wechseln auf rechts und links zu achten ist. Oder ich habe jedes Mal das Glück gehabt, zufällig jeweils den Richtigen an die richtige Stelle montiert zu haben.Eure Bemerkung, dass Wischerblätter wohl immer unterschiedlich sind, verunsichert mich jetzt noch mehr. Das wäre in den vergangenen Jahrzehnten komplett an mir vorbei gegangen und ich kann es auch nicht recht glauben.
chrism89

Beitrag von chrism89 »

QUOTE Eure Bemerkung, dass Wischerblätter wohl immer unterschiedlich sind, verunsichert mich jetzt noch mehr. Das wäre in den vergangenen Jahrzehnten komplett an mir vorbei gegangen und ich kann es auch nicht recht glauben.Ich fahre jetzt mein viertes Auto und wenn ich mich recht entsinne, war der SW Beifahrerseite bei allen ein kleines Stück kürzer. Ich muss dazu sagen, dass drei der vier PKWs von Hyundai waren
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

QUOTE (Tirian @ 24 Mär 2011, 21:24 ) Eure Bemerkung, dass Wischerblätter wohl immer unterschiedlich sind, verunsichert mich jetzt noch mehr. Das wäre in den vergangenen Jahrzehnten komplett an mir vorbei gegangen und ich kann es auch nicht recht glauben. Meiner Mutter ist auch ewig lange nicht aufgefallen, dass sie nur einen einzigen Scheibenwischer an ihrem Auto hat Aber es kann durchaus sein, dass bei einigen Autos beide Arme gleich lang sind.
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Also bei meinen Autos waren sie immer unterschiedlich. Bisher: VW, Ford, Hyundai, Peugeot.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Antworten