Auto Video überwachen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
RTO
Beitrag von RTO »

Moin zusammen,ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mein Auto Video zu überwachen.Hatte das aber dann wieder verworfen da ich nichts brauchbares (und auch bezahlbares) gefunden habe.Nach dem heute doofe Menschen meinte eine Tomate auf meinem Coupe zu plazieren ist mir das Thema wieder eingefallen...[BILD]1303062952[/BILD]Die Idee die ich habe ist 3 Kameras zu installieren (von innen). Eine Filmt die Frontscheibe und je eine die Seitenscheiben.Diese sollten an einer "Box" hängen die die Videosignale aufnimmt auf SD karte.Diese "Box" sollte am Besten mit einem Akku betrieben werden und bei Laufendem Motor geladen werden.Das System sollte am Besten 24 Stunden lauffähig sein.Die Aufnahme sollte auch mindestens 24 Stunden betragen und sobald die SD Karte voll ist soll der einfach den Film wieder "überschreiben".Hat einer von euch ne Idee ob es sowas zukaufen gibt zu einem erschwinglichen Preis?`Ist sowas überraubt legal? MFGRTO
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Legal ist das sicher nicht und du dürftest Probleme haben in einem Gerichtsverfahren das als Beweismittel zugelassen zu bekommen, jedoch würde es helfen bei der Ermittlung von den Leuten, die außen was kaputt machen. Schau mal, Minikameras gibt es wie Sand am Meer. Da werde ich keine Links posten, schau nach Spy cam; mini cam/camera auf ebay und auf Computerseiten. Die sind winzig und haben Slots für SD Karten. Es dürfte auch gar kein Problem sein eine lange Stromversorgung zu verlegen. Einfach eine Batterie mit großer Kapazität dranklemmen, habe ich schon oft gemacht bei anderen kleinen Geräten. Du kannst das einfach kurz mit Panzertape zusammenkleben und dann immer aufs Armaturenbrett legen, wenn du weggehst. Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Überschreiben aussieht nach 24 Stunden. Ich schätze wenn du 32Gb Karten nimmst, wirst du das Problem nicht haben, da die Quali doch niedrig von den cams ist. Ich würde es auf jeden Fall so machen, wie gesagt genau genommen ist das nicht legal, aber es interessiert absolut keinen und wenn was passiert, kannst du der Polizei wenigstens zeigen wer es war, vorausgesehen die Cams können im Dunklen aufnehmen und haben eine gute Aufnahmequali etcetc..
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

hatte ich mit auch mal überlegt. das zu realisieren wäre wegen dem vorhandenen carpc einfach gewesen, allerdings gäbe es da ein stromproblem bei langer standzeit! da ich damals auf eine zusatzbatterie verzichtet habe, musste ich das projekt vorerst wieder verwerfen.ich glaube das was du gerne als "box" hättest, wäre am einfachsten und am günstigsten mit einem alten laptop zu realisieren. mit nem relais könntest du dann bei laufendem motor den akku zum laden bewegen. allerdings wirst du so ohne zusatzbatterie niemals auf 24h kommen wieviel die variante mit den spycams und sd-karte saugen kann ich dir aber nicht sagen. glaube aber nicht das es viel sinn macht, da du schon sehr gute cams - am besten mit restlichtverstärker brauchst um auch im dunkeln aufnehmen zu können. da passiert ja bekanntlich das meißte...und wie troll schon meinte: rechtens ist das nicht!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Nach dem heute doofe Menschen meinte eine Tomate auf meinem Coupe zu plazieren ist mir das Thema wieder eingefallen...Wohnste gegenüber vom Gemüsehändler oder was ist das für eine Gegend? XD
RTO
Beitrag von RTO »

@fruchtfliegehabe ja selber auch einen CarPc drin und da ist es ja im Grunde einfach.Aber die Stromversorgung ist immer so ne Sache.Naja muss mal gucken ob sowas zu realisieren ist. Vor allem bei Nacht.@Auto-NomerEigentlich nicht Aber mein Auto war ja nicht nur von den Tomaten betroffen. Ist nur ärgerlich sowas.MFGRTO
fruchtfliege

QUOTE habe ja selber auch einen CarPc drin und da ist es ja im Grunde einfach.Aber die Stromversorgung ist immer so ne Sache.Naja muss mal gucken ob sowas zu realisieren ist. Vor allem bei Nacht.stimmt, hatte ich vergessen! hast du eine zweitbatterie verbaut? dann könntest du ja testen wie lange der carpc durchhält bis sich diese entleert. wäre mal interessant zu wissen! kannst ja zur videoüberwachung testweise einfach eine usbcam nehmen.
RTO
Beitrag von RTO »

Leider habe ich auch nur eine Batterie drin.aber wäre vielleicht mal ne Idee da irgend wie noch ein Akku ein zu bauen.Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.Vielleicht finde ich mal ne LösungMüsste auch mal messen was mein PC so frisst.Unter vollast liege ich so bei 35Watt (2 Kern Atom + Nvidia Grafikkarte)Kommt halt darauf an was der beim "Aufnehmen" brauchen würde.MFGRTO
fruchtfliege

theoretisch wären das dann unter volllast:35W / 12V = 2,9A = 64Ah / 2,9A~22h sofern meine rechnung stimmt wenn man jetzt noch durch ein script o.ä. die cpu runtertakten könnte so das gerade noch genug leistung für aufnahmen da wäre, ginge vielleicht mehr! die frage ist, ob das mit atomboards möglich ist.edit: da meine starterbatterie letzten winter ziemlich gelitten hat, plane ich auch grad eine zweitbatterielösung. weiß nur noch nicht genau wie ich das machen soll.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

hast du nen festen Stellplatz oder parkst du immer woanders?Womöglich bringt nämlich die Überwachung von außen mehr...
RTO
Beitrag von RTO »

Ne leider habe ich keine festen platz.Aber mir geht es ja auch darum da Auto überall zu überwachen.Also egal wo ich bin.Naja ist halt meine "traum" Idee.@fruchtfliegeHalt uns mal auf dem Laufenden wenn du 2 Batterien einbaust.finde ich eine Interessante Sache. Auch vor allem wenn man mal so im stand Musik oder so laufen lassen will.MFGRTO
Antworten