Checkleuchte & Unrunder Motor

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
poschy

Beitrag von poschy »

Servus, bin hier aufs Forum gestoßen und hoffe man kann mir helfen.Ich fahre einen 2003er Coupe 2.7 V6 GLS.Seit einiger Zeit leuchtet die Check-Leuchte im Tacho, da in der Bedienungsanleitung steht das dies für die Abgasreinigungsanlage ist, hab ich mir nichts dabei gedacht. Jetzt ist mir aber mal aufgefallen dass der Motor nicht ganz ruhig läuft. Ist da irgendwas bekannt? läuft der vlt nur auf 5 Zylindern? Passen deswegen die Abgaswerte nicht? Habe eben den Motorraum auf Maderbisse kontrolliert, aber da ist nichts. Wonach könnte ich schauen? Die Zündkerzen mal ausbauen? Kerzenbild kontrollieren? oder sollte ich wo anders mit der Suche anfangen?Vielen Dank für die Hilfe
Arnie87

Beitrag von Arnie87 »

Hallo poschy!Weißt du, dass dein Abgaswert nicht passt oder vermutest du es nur?Bei uns war es damals die hintere Lambda Sonde (Regelsonde), wir konnten kaum noch fahren. Haben uns eine neue besorgt und seit dem fährt unser Tibby wieder tadelos!(Das heißt natürlich nicht, dass es auch bei dir die Lambda ist!)LG, Arnie
poschy

Beitrag von poschy »

ich vermute es, genau weiss ich es natürlich nicht. das komisch ist, wenn ich gefahren bin, dann stehen bleibe läuft der motor kurz rund (~1000 u/min) und sackt dann auf ~750 u/min ab, dann ist er wieder unruhig..
Arnie87

Beitrag von Arnie87 »

hm..echt schwer zu sagen...es kommen echt ein paar sachen dafür in frage..am besten du lasst dir den fehler auslesenruckelt er immer? oder nur manchmal? bei bestimmten umdrehungen? wann hast die zündkerzen/kabeln gewechselt? wieviel km? kannst du normal fahren bzw normal gas geben oder funktioniert das auch nicht?lg
poschy

Beitrag von poschy »

nur im standgas ruppelt er etwas rum... wenn ich fahre ist subjektiv alles normal.. dann werd ich nächste woche mal zum händler des vertrauens
Malikuh

Beitrag von Malikuh »

Können auch Zündkabeln / Zündspulen sein?!Zündkabeln&Zündspule kannst du im dunkeln checken, da machste den Motor an, ziehst vorne am Gas : sollten die Zündkabeln funkeln sind sie nicht mehr gut- schließe ich aber fast ausHatte ein ähnliches Problem, denoch war es bei mir im Stand und beim Fahren - Diagnose: Benzinfilter
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

wenn die Motorlampe an ist, lass doch den Fehlerspeicher mal auslesen, dann hat mann Hinweise, wo mann suchen muss.
poschy

Beitrag von poschy »

jepp, werde morgen oder dienstag mal zum händler fahren
Malikuh

Beitrag von Malikuh »

Naja das mit dem Fehlerspeicher ist glaub nicht die Lösung...Bei mir ist die Check auch schon mehrmals angesprugen, habs schon 3 mal löschen lassen - hat Wunder gewirkt, seit 5 Tkm ist sie aus ^^ Beim ersten mal: Unbekannter Fehler, beim 2&3ten: Lamdasonde - die wollte ich nicht wechseln, da ich iwo mal gelesen habe, dass es dann meistens nicht die Lamdasonde ist, sondern etwas anderes, welches falsch Signale sendet^^Was du machen kannst - häng mal deine Batterie ab, habe es selbst noch nie getestet, aber ein paar habens mir mal geraten, dann geht wieder alles auf Werkseinstellung und die Checkleuchte sollte auch weg sein. Sollte sie dann wieder leuchten würd ich den Fehler auslesen lassen.
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

Jup die Batterie mal ne halbe Stunden abklemmen und alles ist auf Werkseinstellung.
Antworten