Wechseln der hinteren Bremsbeläge(beim Sonata)
-
Hallo zusammen!Ich hätte ml eine Frage und wäre euch sehr Dankbar wen ihr mir weiterhelfen könntet!?Habe einen Hyundai Sonata Baujahr 01-04 , 131 Ps. , 2.0 Hubraum, Benziner. Meine Frage wäre: Wenn ich die Hinteren Bremsbeläge wechsele, muss ich den Kolben im meinem Fall zurück drehen oder NUR zurück drücken (wie bei der Vorderachse)? Bzw. ist es bei allen Fahrzeugen generell so das man bei der Hinterachse den Bremskolben zurückdrehen muss? Bitte keine Ratschläge, dass ich mir ein Werkstattbuch kaufen soll oder in die Werkstatt fahren soll. Wäre euch über hilfreiche Antworten sehr dankbar! VIELEN VIELEN DANKGruß DENNIS
-
Hi dennis85,wie schon mal geschrieben, hab ich die bremsen bei mir auch schon gewechselt.ich hab den zylinder auch nur rein drücken müssen wie vorne, kann mir auch nicht vorstellen, warum der sich drehen sollte. man braucht zwar ganz schön kraft zum drücken, aber das geht.und die backen der handbremse drücken innen gegen die scheibe.handbremse nicht anziehen, nur gang rein, dann bekommst die scheibe auch gutwillig runter, wenn der rost nicht so fest sitzt.lg PaulPS: meine freundin ist zwar angemeldet, aber Ich schreib dir.
-
QUOTE (diefranzii @ 4 Okt 2010, 16:50 ) ich hab den zylinder auch nur rein drücken müssen wie vorne, kann mir auch nicht vorstellen, warum der sich drehen sollte. Wenn die Handbremse über den Sattel der Betriebsbremse wirkt, muss der Kolben i.d.R. reingedrückt und gleichzeitig gedreht werden. Das geht normalerweise nur mit 'nem Rücksteller!Beim Sonata wirkt die Handbremse ja auf die Trommel in der Bremsscheibe und deshalb muss der Kolben wie vorne nur reingedrückt werden!
-
-