Bodykit Coupe GK 2005 mit Zulassung in Österreich
-
-
Auch wenn ich nicht aus AU komme, aber es müssten doch alle Bodykits mit Teilegutachten in AU eintragbar sein. Zumindest ist bei meiner Twingo-Front ein Teilegutachten aus AU dabei, welches in D problemlos akzeptiert wird. Dementsprechend müsste es andersherum auch funktionieren.Hier gibt es generell wenig mit Teilegutachten.Vorschläge:ATHNTCMS Design
-
Wenn du einen Prüfer kennst, der auch mit einem Materialgutachten zufrieden ist, dann gibt es natürlich noch Alternativen wie z.B. Tomato A&P. Der Haken ist aber meistens, dass sich die Materialgutachten auf kein bestimmtes Teil beziehen. Daher winken die meisten Prüfer ab und verweigern die Eintragung. Woher soll der Prüfer auch wirklich wissen, ob sich das Gutachten auch wirklich auf das Teil bezieht, wenn weder ein Foto davon im Materialgutachten vorhanden ist, noch das Teil irgendwie gekennzeichnet ist und diese Kennzeichnung im Gutachten auftaucht.Also meiner Ansicht nach hast du nur zwei Auswahlmöglichkeiten: Einheitsbrei oder Alleingang (Prüfer finden, der auch ohne Gutachten typisiert). Der zweite Weg umfasst damit natürlich auch deutlich höhere Anpassungsarbeiten und Kosten, nur um das Bodykit ans Auto zu bauen. Teile mit Teilegutachten passen meistens wesentlich besser, da sie bestimmten Produktionskontrollen unterliegen. Das muss der Hersteller ja sicherstellen, um das Gutachten weiterhin mitliefern zu dürfen.
-