hyundai elantra kupplung wechseln

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
elantramann

Beitrag von elantramann »

hallo liebe forummitglieder,bei dem auto meiner frau ist die kupplung defekt.habe einen kupplungssatz bestellt und wollte diesen heute mit einem freund,der den beruf kfz mechaniker gelernt hat wechseln,nur lies sich das getriebe nicht abnehmen.alle schrauben sind raus und das getriebe lässt sich 2-3cm rausnehmen aber weiter geht es nicht.haben den ganzen tag an dem getriebe gezogen ,gehebelt u.u.u,wir bekommen es nicht runter.hat vielleicht jemand von euch die ahnung und kann mir erklären wo der fehler liegt?vielen dank im voraus ! ! !
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

1.6er?? 1.8er?? 2.0er?? Benziner?? Diesel??
elantramann

2.o er benziner.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Kupplungshebel abbauen (14er Mutter ab, dann Hebel abziehen)Und kommt nicht auf die Idee, das neue Drucklager vorm Einbau in den Kupplungsautomaten reinzustecken. Das ganze wird dann wie bei einer normalen Kupplung zusammengebaut, nur mit dem Unterschied, das vorm Einbau des Nehmerzylinders, der Kupplungshebel richtungMotor gedrückt wird, bis das Drucklager hörbar einrastet.
elantramann

vielen dank,hat sofort funktioniert.jetzt haben wir aber das drucklager schon im voraus drauf gesteckt.kann man es auch so machen?
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE kann man es auch so machen?Nein, kann man nicht. Wenn du es nicht wieder rausbekommst, darfste dir nen neuen Kupplungssatz kaufen, herzlichen Glückwunsch Und rohe Gewalt hilft dabei übrigens nicht, da hilft nur ne ruhige Hand, ne flache Spitzzange und die Klammer an der richtigen Stelle auseinanderdrücken und währendessen zur richtigen Zeit das Lager rausziehen....viel Spass dabei Ich denk dein Freund oder Bekannter ist KFZ-Mechaniker? Sowas sollte man dann eigentlich wissen, denn sooo ungewöhlich ist dieses System nun auch wieder nicht.
Antworten